Anzeige

Sonntags-Shopping in Kulmbach

Der Wein-Kulinarische Spaziergang findet heuer im kleinen Rahmen statt

Sonntags-Shopping in Kulmbach

Wein, Genuss, Kultur – die Weinstadt Iphofen ist auch an der Kirchweih light ein Erlebnis für alle Sinne. FOTO: RICHARD SCHOBER

19.09.2021

Die Weinstadt Iphofen feiertihre Kirchweih am Sonntag, 26. September, mit einem kleinen, aber feinen Alternativprogramm zum gewohnten Wein-Kulinarischen Spaziergang. Die so genannte „Kirchweih light“ lädt von 11 bis 18 Uhr zum Bummeln und Genießen ein.Ein kleiner Kirchweih-Markt, Weinvielfalt und leckeres Essen, geöffnete Betriebe, ein kleiner Rummelplatz, Ausstellungen und Führungen verwandeln die historische Altstadt in eine Genuss- und Flaniermeile.

Genuss pur bei Wirten und Winzern

Die Iphöfer Wirte und Winzer haben sich extra zur Kirchweih leckere Genussmomente einfallen lassen. Ob Kirchweihmenü mit Weinbegleitung, traditionelle Gerichte wie Kirchweihpfeffer, ofenfrische Schweineschäufele oder Zwiebelplootz, Entenessen, die Verbindung von Kunst und Kulinarik, Kaffee- und Tortenvielfalt, süße und herzhafte griechische Spezialitäten oder der Gartenschoppen direkt beim Winzer – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unter anderem freut sich das Weingut Wirsching, dessen Hausherrin vom Genussmagazin „selection“ erst kürzlich zur Winzerin des Jahres 2021 gewählt wurde, über Besuch.

Markt und verkaufsoffener Sonntag

Ein kleiner Kirchweih-Markt und der verkaufsoffene Sonntag von 12 bis 17 Uhr flankieren die genussvollen Angebote mit allerlei Dekorativem, Nützlichem und Handwerkskunst. Einfach einmal eine Polsterwerkstatt besuchen, ist ebenso möglich, wie Messerund Scheren schleifenzulassen, Wundertüten für den Naturschutz zu erwerben, die Mode-Kollektion von „Bocksbeudl. Clothing“ kennenzulernen oder auf den Geschmack von Olivenöl aus Sizilien, Edelbränden und Wein zu kommen. Wer Schönes liebt, der bummelt durch die Schmuckläden oder entdeckt nachhaltige Heimtextilien, interessante Buchideen und edle Lichthäuser aus Porzellan und Metall. Kinder können bei der Haarschneiderei Waffeln schlemmen oder an einem Glücksrad drehen, die Fahrgeschäfte und Spielstände am Rummelplatz ausprobieren oder in den Büchern beim Bücherflohmarkt der Stadtbücherei St. Veit stöbern.

Spannendes Rahmenprogramm

Wer Iphofen, seine Sehenswürdigkeiten und die Weinlagen näher entdecken möchte, schließt sich der regelmäßigen Stadtführung um 10.30 Uhr oder dem Weinlese-Spaziergang um 13.30 Uhr an. Die Geschichtsscheune entführt mit der Ausstellung „Iphöfer Geschichte(n)“ in die Vergangenheit Iphofens.

Gleich zwei Sonderausstellungen – „Als Franken fränkisch wurde“ und „Prunkstücke aus Edelstein“ – machen neugierig auf einen Besuch im Knauf-Museum. Auch die Verkündhalle im historischen Rathaus ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet und zeigt die Wanderausstellung „Woher/Wohin – eine Ausstellung vom Ankommen und Weggehen“ des Bezirks Unterfranken zum Einfluss von Mobilität und Migration auf die Gesellschaft seit Jahrhunderten.

Fotografien von Gaby Kaiser, Malerei von Peter Schubert und handgefertigten Schmuck von Jutta Huhn präsentiert die Ausstellung „L’Oeuil Ouvert“ in der Goldschmiede Huhn.

Wer mehr über das E-Carsharing in Iphofen erfahren möchte, der erhält interessante Informationen direkt an der Ladestation am Parkplatz Einersheimer Tor. Hier lädt auch der Rummelplatz von Freitag bis Montag zu Spiel und Spaß für die ganze Familie ein. red

Achtung!

Natürlich gelten für alle Veranstaltungen an diesem Sonntag die aktuellen Corona-Hygieneund Schutzmaßnahmen. Daher kann es auch zu Änderungen des Programms oder zur Absage kommen. Als Besucher empfiehlt es sich, einfach kurz vor der Veranstaltung in der Tourist Information nachzufragen, ob bzw. in welchem Rahmen die Kirchweih light stattfindet oder auf dieWebseite und Social Media Kanäle der Stadt Iphofen zu sehen.