Anzeige

Sparkasse eröffnet BeratungsCenter

Der zentrale Standort Coburg-Kasernenstraße wurde umfassend umgebaut und modernisiert

Sparkasse eröffnet BeratungsCenter

Der moderne Anbau ergänzt die ehemalige Villa aus dem Jahr 1900. FOTOS: SINA KEMNITZ

26.07.2021

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit eröffnet die Sparkasse Coburg - Lichtenfels ihr BeratungsCenter in der Kasernenstraße in Coburg neu. Trotz der Corona-Pandemie konnten in dieser kurzen Zeit die Arbeiten am Altbau sowie dem neu gestalteten Anbau realisiert werden. Mit Abschluss der Baumaßnahme ist ein modernes BeratungsCenter am bewährten Standort entstanden. Standort langfristig erhalten & zukunftsfähig positionieren Mit dem Umbau in zentraler Lage der Kasernenstraße in Coburg setzt die Sparkasse bewusst ein Zeichen in der Region. Die ehemalige Villa aus dem Jahr 1900 wird seit 1985 als Filiale der Sparkasse genutzt. Heute – etwa 35 Jahre später – wird das Gebäude den Ansprüchen an ein modernes Kreditinstitut allerdings nicht mehr gerecht. So waren etwa die räumliche Aufteilung sowie die Haustechnik nicht mehr zeitgemäß. Deswegen hat sich die Sparkasse für den Umbau mit modernem Anbau entschieden.

Beratung auch während Baumaßnahmen sichergestellt

Mit Beginn der Baumaßnahme wurde auf dem benachbarten Grundstück ein Service-Container mit Geldautomat im Außenbereich platziert. Für Beratungen standen die bekannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im nahe gelegenen ImmobilienCenter am Viktoriabrunnen zur Seite. Aufgrund der Verschärfung der Corona-Pandemie musste der Ausweich-Container jedoch bereits nach kurzer Zeit geschlossen werden. Serviceleistungen konnten seit diesem Zeitpunkt aber weiterhin etwa über die Hauptstelle am Coburger Marktplatz bzw. die beiden FinanzCenter Dörfles-Esbach oder Kürengrund abgewickelt werden.

Darüber hinaus waren die Kolleginnen und Kollegen des KundenServiceCenters für alle Fragen rund um die Finanzen telefonisch erreichbar.

Persönliche Beratung zu komplexen Themen

Die Erwartungen an die Qualität der Beratung sind gestiegen. Wenn Kunden heute die Filiale besuchen, geht es immer seltener um einfache Transaktionen, sondern um persönliche Beratung zu komplexeren Themen wie Geldanlage, Wertpapiergeschäft oder Baufinanzierung. Dazu müssen Filialen personell besetzt sein und unterschiedliche Fachkenntnisse unter einem Dach vereinen. Deshalb gibt es einen langfristigen Trend hin zu größeren Filialen, in denen Beratungskompetenzen gebündelt werden.

Im BeratungsCenter Coburg-Kasernenstraße gehören neun qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Stammpersonal. Sie sind die ersten Ansprechpartner für die Kundinnen und Kunden zu allen Fragen rund ums Geld.

Sparkasse eröffnet BeratungsCenter-2
Individualkundenberaterin Sina-Maria Zahn beantwortet alle Fragen rund ums Geld. FOTOS: SINA KEMNITZ

Kundenbedürfnisse stehen im Vordergrund

Das BeratungsCenter Coburg-Kasernenstraße ist barrierefrei für jedermann erreichbar. Im 24-Stunden-Foyer befinden sich ein Kontoauszugsdrucker sowie zwei Geldautomaten. Aufgrund der Anforderungen, insbesondere der gewerblichen Kunden, wurden die vorhandenen Automaten durch moderne Cash-Recycler ersetzt. Damit sind künftig Ein- und Auszahlungen von Geldscheinen rund um die Uhr möglich. Ein besonderes Highlight ist das moderne Touch-Pult, über das sich alle Besucher zu aktuellen Themen der Sparkasse informieren können.

Über den Haupteingang erreicht man den offen gestalteten Dialogbereich, in dem die Kunden freundlich empfangen werden. Neben dem persönlichen Service erwartet sie im neuen BeratungsCenter eine individuelle, bedarfsgerechte Beratung. Dafür stehen sieben diskrete Beratungszimmer im Erdgeschoss zur Verfügung. Die bereits vorhandene Schließfachanlage wurde in die neue Raumplanung integriert. Somit haben Kundinnen und Kunden auch weiterhin die Möglichkeit, Wertgegenstände sicher in der Sparkasse zu verwahren.

Prüfung und Umsetzung energetischer Möglichkeiten

Im Rahmen von Neu- oder Umbauten prüft die Sparkasse stets die Umsetzung nachhaltiger bzw. energetischer Möglichkeiten. Neben der Modernisierung der Haustechnik wird durch den Umbau der Energieverbrauch reduziert. Zudem wurde das Gebäude an das regionale Fernwärmenetz der SÜC Coburg angeschlossen.

Als regionales Kreditinstitut ist die Sparkasse in der Region verwurzelt. Nur wenn es der Region gut geht, geht es der Sparkasse auch gut. Getreu dem Motto „Gut für die Region“ erfolgte deshalb die Auftragsvergabe bevorzugt an heimische Firmen. PR

Öffnungszeiten und Beratung

Unser Team vor Ort ist zu folgenden Zeiten für Sie da:

Montag und Mittwoch: 8:30 bis 12:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 8:30 bis 12:30 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Freitag: 8:30 bis 12:30 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Für Beratungen sind wir nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten da. Außerdem sind wir für Sie immer gut zu erreichen:

• Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr: Telefonischer Service rund ums Konto und Terminvereinbarungen unter Tel. 09561/70-0
• Rund um die Uhr unter www.sparkasse-co-lif.de oder mobil per App