Nach dem erfolgreichen Neustart im vergangenen Jahr dürfen sich die Laufsportbegeisterten auf den nunmehr 17. Obermain-Marathon freuen. Am Sonntag, den 2. April, können sich die teilnehmenden Athleten auf der 12,5-Kilometer-Strecke, den Halbmarathon oder über die anspruchsvolle Marathon-Distanz messen.
Wie zahlreiche bereits eingegangene Anmeldungen beweisen, hat das beliebte Laufsportevent nichts an seiner Zugkraft verloren. Wie groß das Renommee des Obermain-Marathons inzwischen ist, lassen vor allem die Meldungen für die „saftigen" Anstiege zum Staffelberg, nach Vierzehnheiligen und hinauf nach Kloster Banz beinhaltende Marathondistanz über 42,195 Kilometer erkennen. So reisen Marathonis sogar aus Dresden und Kassel an.
Die Läufe beginnen diesmal in der Bahnhofstraße, Höhe Obere Gartenstraße, und zwar der Marathon um 8.30 Uhr, der Halbmarathon um 8.45 Uhr und der 12,5-Kilometer-Lauf schließlich um 9 Uhr. Als Schirmherr fungiert wieder Landrat Christian Meißner, der bekanntermaßen bei Laufsportveranstaltungen im Landkreis selbst schon einige Male an den Start gegangen war.
Meldungen noch möglich
Eigentlicher Meldeschluss ist Montag, der 27. März. Jedoch sind unter Vorbehalt Nachmeldungen unter www.obermainmarathon.de bis Freitag, den 31. März um 17 Uhr sowie am Samstag, den 1. April im Rahmen der Startnummernausgabe, möglich. Die Ausgabe der Startnummern erfolgt am Samstag, den 1. April von 16 bis 18 Uhr sowie am Veranstaltungstag von 7 bis 8 Uhr, jeweils vor der Adam-Riese-Halle in Bad Staffelstein.
Parken und Duschen
Es gibt zahlreiche Parkmöglichkeiten in der Nähe des Start- und Zielbereiches. Nicht Ortskundige werden auf das Parkleitsystem am Ortseingang von Bad Staffelstein hingewiesen. Nicht gestattet ist das Parken an der Obermain-Therme (da der normale Thermenbetrieb aufrechterhalten werden muss) sowie an der Adam-Riese-Halle. Es befinden sich beispielsweise Parkplätze bei den Supermärkten in der Lichtenfelser Straße, in der Auwaldstraße oder in der Angerstraße. Die Einweisung zu den Parkplätzen erfolgt durch Beschilderung.
Bad Staffelstein ist im übrigen auch sehr gut ans Verkehrsnetz der Deutschen Bahn angebunden. Der Bahnhof liegt nur wenige hundert Meter entfernt vom Start beziehungsweise von der Adam-Riese-Halle.
Möglichkeiten zum Duschen bestehen im Stadion, in der Adam-Riese-Halle sowie in der Peter-J.-Moll-Halle.
Sportartikelmesse und Gottesdienst
Es wird am Veranstaltungstag in bzw. vor der Adam-Riese-Halle auch wieder eine Sportartikelmesse geben, die Athleten - und solchen, die es werden wollen ans Herz gelegt sei.
Am Vortag, dem 1. April, kann endlich wieder der beliebte ,,Marathon-Gottesdienst" in der Basilika Vierzehnheiligen stattfinden, welcher um 17 Uhr beginnt. Ein kostenloser Zubringerbus fährt an der Adam-Riese-Halle ab - wer diesen nutzen will, wird gebeten, sich dort ab 16.30 Uhr einzufinden und bringt die Gottesdienstbesucher nach der Messe auch wieder zurück.
Alle Finisher des Obermain Marathons dürfen sich auch in diesem Jahr wieder über eine sehr gelungene Medaille freuen. Die Siegerehrung findet in der Adam-Riese-Halle am Veranstaltungstag gegen 13 Uhr statt. PR