Anzeige

Reiseglück im Alter 

Gut betreut unterwegs: Deutschland- und Weltweit

Reiseglück im Alter 

Aktiv im Alter – eine spezielle Betreuung auf Erlebnistouren sorgt für Sicherheit beim Reisen. Foto: PhotoSky/stock.adobe.com

31.07.2022

Keine Frage, die Generation 60plus ist mobil wie nie! Als Reisetrend gilt die kompakte und zugleich erlebnisreiche Kulturreise mit an spruchsvollem Programm und erstklassigem Service. Verreisen steht bei vielen „Best Agern“ hoch im Kurs – doch schnell wird das Tragen von schwerem Gepäck, das Zurechtfinden auf Flughäfen oder das Be dienen von Fahrkartenautomaten zu einem scheinbar unüberwindbaren Hindernis, welches die Reiselust bremst. Was also tun? Eine Seniorenreise buchen?

Seniorenreise ist nicht gleich Seniorenreise

Bei dem Begriff Seniorenreise denkt man oft an gemütliche Busfahrten zu Kaffee und Kuchen, mit Wärmedecke und Co. Fragt man die „Best Ager“ selbst, sind solche Ausflüge für viele jedoch ein Graus. Doch das Klischee der „Seniorenreise“ ist längst nicht mehr aktuell. Es gibt inzwischen spezielle Angebote, die auf die wirklichen Bedürfnisse der Generation zugeschnitten sind – sei es für ältere Singles, aktive Einzelpersonen, Paare oder Pflegebedürftige.

Niveau und umfassender Service

Besonders auf Niveau wird heutzutage Wert gelegt, schließlich ha ben reiselustige „Best Ager“ schon viel gehört, gesehen und erlebt. Sie sind interessiert und unternehmungslustig , möchten sorglos auf Entdeckungstour gehen und mit organisatorischen Details möglichst wenig zu tun haben. Genau hier setzen diese Reisekonzepte an. „Viele ältere Menschen würden gerne mehr reisen, aber sie trauen sich einfach nicht. Sie fürchten, dass ihnen keiner hilft, wenn sie ein Problem haben“, berichtet Sonja Rößel, Inhaberin der Reiseagentur „Senioren in den Urlaub“. Vertrauen und das Gefühl, umsorgt zu wer den, seien daher das Allerwichtigste für Reisende.

Reiseglück im Alter -2
Städtetrips und Sightseeing können anstrengend sein – umso besser, wenn alles gut organisiert ist. Fotos: stock.adobe.com
Reiseglück im Alter -3
Reiseglück im Alter -4

Betreutes Reisen

Auch für Seniorinnen und Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen stärker eingeschränkt sind, sind Reisen jederzeit möglich. Spezielle betreute Reiseangebote ermöglichen eine umfangreiche Versorgung rund um die Uhr – sei es Hilfe beim Gepäck, ärztliche Betreuung oder ein kompletter Pflegeservice. Teilweise arbeiten hier sogar private Dienstleister mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, um einen exzellenten Service für die Reisenden anbieten zu können.

Reiseglück im Alter -5
Reiseglück im Alter -6
Reiseglück im Alter -7

Gemeinsam weltweit unterwegs

Das Verreisen ist für Menschen der Generation 60plus, besonders in einer Gruppe von Gleichgesinnten, nicht nur angenehmer, sondern auch eine gute Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Ob Städte-, Rundreise oder Kreuzfahrt – alles ist möglich und keinesfalls nur auf Deutschland oder Europa beschränkt . Fernab typischer Touristenorte können in kleinen Gruppen versteckte Traumziele bereist und fremde Kulturen erlebt werden. Einzelne Reisebausteine ermöglichen eine individuelle Gestaltung der Reisen – je nach eigenen Wünschen und Vorlieben. Sina Kemnitz