Studienmesse Bamberg
Diese Frage stellen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten in Stadt und Landkreis Bamberg. Denn die Möglichkeiten scheinen nahezu unbegrenzt: Von der Ausbildung über ein (duales) Studium mit der Wahl der geeigneten (Fach-) Hochschule bis hin zum GAP Year, um die Entscheidungsfindung noch reifen zu lassen. Doch welcher Weg passt zu mir?
460 Studiengänge und 100 Ausbildungsberufe
Für die Planung des individuellen Karrierewegs bietet die Studien-messe:BA am 24. Februar nun bereits zum 11. Mal einen umfassenden Überblick: Hier präsentieren beinahe 95 Aussteller rund 460 Studiengänge und 100 Ausbildungsberufe, sowie Alternativangebote verschiedener Bildungsträger. Zudem können die Schülerinnen und Schüler sich in persönlichen Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung austauschen, zu ihrer - beruflichen Zukunft beraten lassen und womöglich schon erste Weichen dafür stellen.
Auch in diesem Jahr ist es Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb wieder eine Ehre, die Schirmherrschaft für die Studienmesse:BA zu übernehmen. Denn die Zukunft der jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger liegt ihnen am Herzen. Sie möchten den Interessierten mit dem Angebot Türen öffnen, um ihren individuellen Weg in die Arbeitswelt zu finden.
Infos, Fragen und Erfahrungen
Die Studienmesse:BA bietet die einzigartige Chance, Informationen aus erster Hand zu bekommen, individuelle Fragen zu klären und persönliche Erfahrungen zu teilen.
Das macht die Messe zu etwas ganz Besonderem und hebt sie gegenüber der großen, aber auch unübersichtlichen und unpersönlichen Informationsfülle des Internets ab.
Besucherinnen und Besucher schätzen an der Studienmesse:BA vor allem die Vielfalt aus regionalen und überregionalen Institutionen, Bildungsträgern und Unternehmen, die sich ihnen präsentieren. Hier haben die Veranstalter jedoch nicht nur eine Plattform zur Studien- und Berufsorientierung geschaffen, sondern bringen darüber hinaus auch die zahlreichen attraktiven Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen der Region mit den Fachkräften von morgen zusammen.
Die Initiatoren
Initiiert wird die Messe vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Bamberg, dem die Schirmherren an dieser Stelle besonders für die sehr gute, langjährige Zusammenarbeit danken möchten.
Die Veranstalter freuen sich sehr, dass sie diese einmalige Veranstaltung in der Region in diesem Jahr wieder anbieten können und hoffen, dass die Messe bei den Oberstufenschülern aus Bamberg und Umgebung erneut auf großes Interesse stößt. Jungen Menschen und heimischen Betrieben einen persönlichen Erstkontakt zu ermöglichen und mit auch den Wirtschaftsstandort Bamberg und Oberfranken zu stärken, ist ein wichtiges Ziel dieser Veranstaltung. red