Den Samstag, 2. September, sollten sich alle Gartenbesitzer, Hobbygärtner und Pflanzenfreunde dick im Kalender anstreichen, denn dann lädt die Gärtnerei Degen in Neuenmarkt, Austraße 31, zum „Tag der offenen Gärtnerei“ ein. Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher nicht nur das komplette Herbstsortiment bestaunen, sondern auch einen interessierten Blick auf das neue Baumschulsortiment werfen. Im Mittelpunkt: Heide aus eigener Produktion - zum Besichtigen und Begehen. Jetzt ist die beste Zeit, um sich mit der robusten Pflanzenart einzudecken, denn Heidekraut sorgt auch im Herbst für Farbe im Beet. Die Besucher dürfen sich am Samstag auf attraktive Angebote freuen. Auch der Blumenladen auf dem Gärtnereigelände in der Austraße hat geöffnet und bietet unter anderem eine große Auswahl an Schnittblumen an. Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr Neuenmarkt mit Kaffee und Kuchen.
120 Jahre Tradition
Die Gärtnerei Degen blickt bereits auf eine 120-jährige Tradition zurück. Gegründet wurde das Unternehmen vom Urgroßvater des heutigen Inhabers, der ebenfalls Heinrich Degen hieß. Mittlerweile wird das Geschäft in der vierten und fünften Generation geführt. Ursprünglich befand sich die Gärtnerei Degen in Bayreuth, allerdings bot das nur einen Hektar große Grundstück keine Expansionsmöglichkeiten mehr. Daher siedelte die Gärtnerei vor 35 Jahren nach Neuenmarkt um. Hier stehen mehr als vier Hektar Fläche zur Verfügung.
Pflanzenvielfalt auf 13 000 Quadratmetern
Auf einer Gesamtproduktionsfläche von rund 13 000 Quadratmetern - 6000 Quadratmeter überdacht, 6000 Quadratmeter Freilandfläche und 1000 Quadratmeter unter Folie - produzieren Heinrich Degen und sein Team 500 000 bis 600 000 Pflanzen im Jahr, übrigens ausschließlich Topfpflanzen, Zimmer- und Freilandpflanzen. In der Produktion und im Verkauf beschäftigt Heinrich Degen derzeit neun Mitarbeiter.
Sortiment von A - Z
Pflanzenfreunde erwartet bei der Gärtnerei Degen ein überwältigendes Pflanzensortiment von A - Z. Im Frühjahr locken beispielsweise Primeln und Stiefmütterchen. In den Sommermonaten gibt es eine große Auswahl an Beet- und Balkonpflanzen, Sommerstauden und Kübelpflanzen, im Herbst ein breites Heidesortiment sowie verschiedene Strukturpflanzen und im Winter natürlich Weihnachtssterne.
Der Blumenladen ist einen Besuch wert
Der Endverkauf erfolgt vor Ort. Für ein gepflegtes Einkaufserlebnis sorgt der geräumige und einladende Blumenladen direkt auf dem Gelände in der Austraße. Hier sind auch Schnittblumen, beispielsweise für Hochzeiten, Beerdigungen und sonstige Festivitäten, erhältlich, aber auch fertige Gestecke. Komplettiert wird das Angebot durch Bodendecker, Obstbäume, Laub- und Nadelgehölze, Rosen, Beerensträucher und Gräser.
Die Gärtnerei Degen beliefert mit ihren Pflanzen aber auch zahlreiche Blumengeschäfte sowie drei Abholmärkte in Franken, Thüringen und Sachsen.
Einzigartig in der Region
Wer beim Tag der offenen Tür einen Blick auf die Heidepflanzen wirft, dürfte staunen über das üppige und farbenfrohe Sortiment. Die Gärtnerei Degen ist der erste und einzige Heidepflanzenproduzent im 95er Postleitzahlenbereich und verfügt über eine langjährige Erfahrung. Heinrich Degen setzt dabei auf die Sorte „Beauty Ladies“ (Calluna vulgaris), die sich durch eine hohe Farbintensität, gute Haltbarkeit und eine überwältigende Farbenvielfalt auszeichnet. Lassen Sie sich von der Schönheit der Pflanzen verzaubern! Jürgen Scheibe