Tag des offenen Rathauses
Fast zwei Jahre hat der erforderliche Umbau des Baunacher Rathauses gedauert. Doch was wurde alles saniert und warum? Wie funktioniert eigentlich die digitale Arbeit in der Verwaltung? Die Gemeindemitarbeiter stehen den Besuchern am Sonntag, 22. September, Rede und Antwort, wenn diese von 13 bis 17 Uhr zum ersten Mal das neue Rathaus vom Keller bis zum Dach erkunden können.
Das erwartet die Besucher
Dachgeschoss: Ausstellung im Foyer mit spannenden Fotos von vor und während des Umbaus. Wie hat es früher hier ausgesehen, wie wurde das Dachgeschoss genutzt und wie sahen die früheren Bürgermeister aus?
Archiv: Die Archivare zeigen das neue Archiv, das nun zu einem der modernsten im Landkreis gehört, und zeigen spannende Exponate aus den vier Gemeinden. Führungen finden zur vollen Stunde je um 13, 14, 15 und 16 Uhr statt. Wussten Sie, was napoleonische Truppen in Baunach gefordert haben oder wie es früher hier ausgesehen hat? Hausgeschichten und Ahnenforschung: Was macht eigentlich ein Archivar und was haben Sie davon?
Sitzungssaal: Besucher nehmen im neuen Sitzungssaal wie ein Stadtratsmitglied am Ratstisch Platz, während Architekt Hubert Hahn mit einer eindrucksvollen Foto-Präsentation erklärt, welche Maßnahmen beim Umbau durchgeführt wurden. Gerne steht er für Fragen bereit.
Sozialraum und Dachterrasse: Endlich hat die VG Baunach einen Sozialraum, der sich an diesem Tag in eine Café Lounge verwandelt und Kaffee sowie selbst gebackenen Kuchen bereithält - bei schönem Wetter auf der Dachterrasse - mit neuen Ansichten der Dachlandschaft von Baunach.
Obergeschoss: Bürgermeister Tobias Roppelt öffnet sein Amts-zimmer. Fragen Sie ihn persönlich zum Umbau und erleben Sie nahbar, wo er arbeitet. Das Goldene Buch mit Einträgen spannender Persönlichkeiten und die Amtskette können angesehen werden.
Aus dem ehemaligen Sitzungssaal wurden notwendige Büros und ein Besprechungszimmer. In diesem erklärt der Geschäftsleiter Christian Günthner die digitale Arbeitsweise und warum die VG - fast ohne Papier auskommt. Im - Bauamt wird das fortschrittliche Geoinformationssystem gezeigt. . Sie können hier kostenfrei einen Lageplan Ihres eigenen Grundstücks erhalten und mit nach Hause nehmen (nach Vorlage des Personalausweises aufgrund des Datenschutzes). Die VG Baunach wurde als digitales Amt ausgezeichnet: Im Hauptamt zeigt Evelina Bayerlein die rein digitale Gremienarbeit, das Bürgerinfoportal und was Sie schon alles digital bei der VG Baunach erhalten können.
Erdgeschoss: Kinder können ihren eigenen Ausweis gestalten und mit nach Hause nehmen. Hier gebt Ihr einen Fingerabdruck, könnt euere Größe ausmessen und dann in eueren eigenen Ausweis eintragen, den ihr stempeln und laminieren könnt. In einem kurzen Film für politische Bildung erfahrt Ihr, was eine Verwaltung und ein Gemeinderat/Stadtrat machen. Das Jugendparlament Baunach (JUPA) betreut die Aktion und steht Euch für Fragen offen, der Jugendbeauftragte hat einen Informationsstand. Ihr erfahrt, wie Ihr eure Kommune aktiv mitgestalten könnt. Hier gibt es auch eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen. Der Erlös kommt der Arbeit des JUPA zugute.
Keller: Ehrenbürger und Nachtwächter Reinhold Schweda führt durch das Archiv des Heimatmuseums. Auch hier wurde die Statik während des Umbaus erneuert. Jeweils um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr gibt es eine Führung für maximal 15 Personen. Sie werden staunen, was alles aus Baunacher Höfen zusammengetragen wurde! red