Anzeige

Hallstadter Anna-Kirchweih

Festgottesdienst, Schaustellergeschäfte, Prozession zur Anna-Kapelle: Die Kirchweih in familienfreundlicher und entspannter Atmosphäre

Hallstadter Anna-Kirchweih

Die Anna-Kapelle in Hallstadt. FOTO: ARCHIV

21.07.2023

Vom Freitag, 21. Juli, bis zum Montag, 24. Juli, sind wieder alle herzlich zur Anna-Kirchweih auf dem Festplatz beim SV Hallstadt eingeladen. Die Hallstadter Gastronomen sorgen mit Kirchweihspezialitäten für das leibliche Wohl der Gäste. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen können sich über zahlreiche Schaustellergeschäfte auf dem Festplatz freuen. Am Samstag werden ab 11.30 Uhr die Hallstadter Hutkrapfen am Hintereingang der Metzgerei Diller verkauft.

Höhepunkt der Kirchweih wird der Festgottesdienst am Sonntag, den 23. Juli, in der Pfarrkirche St. Kilian sein, zur dem alle herzlich eingeladen sind. Beginn ist um 9. Uhr. Nach dem Gottesdienst führt eine Prozession zur Anna-Kapelle.

Hallstadt war schon immer ein Zentrum der Verehrung der HI. Anna. Die heutige Kapelle, ein schlichter Barockbau aus Sandsteinquadern, ausgestattet mit drei Barockaltären, entstand von 1703 bis 1705. Sie hat Platz für ca. 60 Personen. Die Kapelle hatte von Anfang an statische Probleme, es gab immer wieder feuchte Wände und Risse in der Außenmauer. Das machte immer wieder umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig. 2006 gründete sich deshalb der Annakapellenverein, der die letzte Sanierung 2013 bis 2016 angestoßen hat.
Andrea Spörlein

„Der Höhepunkt ist der Festgottesdienst am 23. Juli in der Pfarrkirche St. Kilian“