Anzeige

Festliches für die Bierwoche

Trachtenmode 2023: Sanfte Farbtöne und natürliche Materialien sind angesagt

Festliches für die Bierwoche

Zarte, gedämpfte Farbtöne wie Salbei gehören zu den aktuellen Trendfarben in der Trachtenmode 2023. FOTO: STOCK.ADOBE/LILIGRAPHIE

15.07.2023

Trachtenmode ist mehr als nur ein Kleidungsstil - sie verkörpert Tradition, Gemeinschaft und stolze regionale Identität. Auf der Kulmbacher Bierwoche werden Trachten und Dirndl als Ausdruck der Verbundenheit mit der fränkischen Kultur gesehen, während sie gleichzeitig eine festliche Atmosphäre schaffen und individuellen Stil zum Ausdruck bringt. Wie Straßenkleidung sind auch Trachten modischen Strömungen unterworfen. In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Trachtentrends für die Saison zusammengefasst.

Apfel, Erdbeere und Marille sind die aktuellen Trendfarben in der Trachtenmode 2023. Zarte, gedämpfte Farbtöne wie Taupe, Salbei, Eisblau und helle Grüntöne steigern die Lust auf heiße Bierwochentage. Die Farbpalette der neuen Dirndl-Trends bleibt insgesamt recht monochrom, jedoch besteht die Möglichkeit, mit einer schimmernden Schürze ein Highlight zu setzen. In dieser Saison greift die Trachtenwelt sowohl auf Altbewährtes als auch Nachhaltiges zurück: die Baumwollbluse. Sie tritt teilweise an die Stelle der elastischen Spitzenbluse und überzeugt mit bezaubernden Details wie Mäusezähnchen, zierlicher Lochspitze oder Stickereien. Auch klassische und hochgeschlossene Dirndlblusen liegen absolut im Trend. Als Alternative zur traditionellen Bluse sind Halbarmshirts mit Bubikragen oder Spitzenbesatz eine Option. Dadurch bleibt der trachtige Charakter des Outfits erhalten, jedoch mit einer modernen Note. Zusammen mit einem Dirndl oder einem Trachtenrock ergeben sich zahlreiche neue Kombinationsmöglichkeiten für Trachtenliebhaber.

Muster als Trachtentrend 2023

Da viele der Trachtentrends für 2023 eher dezente Farben aufweisen, kommen Musterliebhaber voll auf ihre Kosten. Kleine, grafische Muster wie Karos, Ranken, Paisleys und andere schmücken die neuen Trachtenmodelle - sei es in Form eines Dirndls oder eines Jankers für Herren. Oft handelt es sich um Muster, die bereits in den Stoff eingewebt oder mittels Jacquardtechnik umgesetzt wurden.

Moderne Materialien

Die verwendeten Materialien bei der Herstellung von Trachten haben sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte stark verändert. Mittlerweile sind uns Materialien wie Jersey, die uns auch im Alltag begleiten, sehr vertraut. So sind Trachtensakkos so bequem wie Pullover und bei den Dirndl-Trends wird gerne auf komfortablen Stretch-Samt zurückgegriffen. Gleichzeitig bleibt auch die Verwendung natürlicher Materialien weiterhin beliebt.

Hochwertige Baumwollstoffe, Samt, Seide oder Leinenmischungen eignen sich besonders gut in Kombination mit den hellen Pastelltönen. Insgesamt eröffnet die Verwendung neuer Materialien für Trachten neue Möglichkeiten. Denn nur das, was gerne und komfortabel im Alltag getragen wird, schafft es auch in die reguläre Garderobe.

Trachten im Alltag

und Die Herren tragen Janker ins Büro oder Stehkragenhemden Westen ins Kino, während die Damen Trachtenblusen und Westen in der Bar tragen. Trachtenmode wird auch im Jahr 2023 immer mehr in den Alltag integriert. Denn mit kleinen Handgriffen oder Accessoires kann die traditionelle Mode ideal und ohne großen Aufwand in den Alltag eingebunden werden. Greifen auch Sie öfter zum Trachtenoutfit - es gibt kaum einen Anlass, bei dem Dirndl und Lederhose nicht passen würden!