Die Steinmetzwerkstatt Türke Grabdenkmäler GmbH in Großlangheim blickt auf ihr 75jähriges Bestehen zurück. Anläßlich dieses Jubiläums werden am 13.4.2024 bei einem „Tag der offenen Tür“ Einblicke im Steinmetzhandwerk gezeigt.
Gegründet wurde das Unternehmen 1949 von Josef Türke sen. in Großlangheim, der nach seiner Vertreibung aus Zuckmandl/Sudetenland, hier seine neue Heimat fand. Im Gartenweg 7 baute er eine Werkstatt mit Wohnhaus. Das Unternehmen wuchs mit den Aufträgen. In der zweiten Generation erlernte Sohn Josef Türke jun. den Beruf als Steinmetz und übernahm nach und nach mehr Verantwortung. 1984 wurde es in Josef Türke und Sohn umbenannt und 1987 eine GmbH gegründet. Als Steinmetz- und Steinbildhauermeister übernahm schließlich Josef Türke jun. 1992 die Firmenführung, wobei seine Ehefrau Claudia die Büroarbeiten erledigt und 2016 ebenfalls in die Geschäftsführung mit einstieg.
Mit zunehmenden Aufträgen bildete Josef Türke jun. Lehrlinge aus, die dann als Gesellen auch übernommen wurden.
2010 wurde die bestehende Werkstatt vergrößert und um Büro, Ausstellungs- und Beratungsraum ergänzt. Ebenfalls wurde in die Ausstellungsfläche investiert. Hier bietet sich dem Besucher eine ansprechende Grabsteinausstellung auf über 560 m² sowie ein Garten- und Kunstbereich.
Naturstein ist ein vielseitiges Material. Josef Türke sieht in jedem Steine eine neue Herausforderung, die man verstehen muss. Das Angebot reicht vom Hartgestein z.B. Granit, der überwiegend importiert werden muss, bis hin zum regionalen, heimischen Muschelkalk. Dieser Naturstein, auf kurzen Lieferwegen und somit aus Umweltsicht ideal, eignet sich vor allem für handwerkliche Arbeiten. Die Philosophie des Unternehmens war schon immer, dem Kunden beratend zur Seite zu stehen und individuelle Wünsche umzusetzen. Diese anspruchsvolle Tätigkeiten sind nur mit gutem Fachpersonal möglich.
Trotz der Handarbeit haben moderne Bearbeitungsmethoden bei Türke längst Einzug gehalten, wohingegen Verwaltungsarbeit immer breiteren Raum einnimmt.
Mittlerweile besteht das Familienunternehmen außer der Familie Türke aus einem 4 Mitarbeiter starken, eingespieltem Team. Und die dritte Generation steht mit dem angehenden Betriebswirt Maximilian Türke mit innovativen Ideen für die Zukunft, sowie Tochter Anna Türke als Bilanzbuchhalterin zur Unterstützung im Büro, auch schon bereit. Das Portfolio des Unternehmens umfasst neben dem Hauptgeschäft mit Grabsteinen, Grabanlagen, Schriftergänzungen und Bildhauerarbeiten auch das Herstellen bzw. Restaurieren von Torpfeiler und Bildstöcke. Im Bezug auf Veränderung in der Bestattungskultur möchte Familie Türke auch neue Wege gehen und durch Aufarbeiten von vorhandenem Material der Nachhaltigkeit Rechnung tragen.
Hinzugekommen ist zudem individuelles Kunsthandwerk, welches u. a. von dem angestellten, geflüchteten syrischen Künstler übernommen werden kann.
Damit verfolgt das Unternehmen die von Anfang an bestehende Firmenphilosophie der handwerklich-individuellen Ausführung nach Kundenwunsch weiter und freut sich Sie am 13.4.2024 mit Show-Klopfen, ausgewählten Angeboten sowie bei einem kleinen Imbiss begrüßen zu dürfen.