Anzeige

Selbstversorger Franken

Kaufen, schlemmen und genießen mit regionalen Köstlichkeiten

Selbstversorger Franken

Saisonales Highlight: Frischer Spargel aus Franken ist heiß begehrt. Und wie wäre es mit einem Glas leckeren Frankenwein dazu als Begleiter? FOTO: HLPHOTO-STOCK.ADOBE.COM

15.04.2023

Das Gute liegt oft so nah. Produkte aus der Region erfreuen sich großer Beliebtheit - und das zu Recht. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Frische und Geschmack sind unvergleichlich, regional kaufen und konsumieren ist besser für die Umwelt und das Klima - und die fränkische Vielfalt ist schier unendlich.

Bei Obst und Gemüse sind Produkte aus der Region kaum mit überregionalen vergleichbar. Erntefrisches Obst und Gemüse, also Produkte, die frisch auf dem Feld geerntet und direkt weiterverkauft werden, sind unvergleichlich im Geschmack. Durch kurze Lagerung und Transportwege ist das Obst und Gemüse knackiger, frischer und beinhaltet noch mehr wichtige Vitamine und Nährstoffe. Von Erdbeeren, Kirschen, Johannisbeeren über Tomaten, Gurken, Salat, Zwiebeln und vielem mehr ist die Fülle nahezu unbegrenzt. Ebenso beliebt sind weiterverarbeitete Produkte. Angefangen bei Dörrobst, über Holunder- und Nussspezialitäten bis hin zu Ölen, Essig und Dressings, Suppen, aber auch Meerrettich, Senf oder süße und deftige Aufstriche, oftmals auch vegetarisch, vegan oder glutenfrei - für alle Vorlieben und Unverträglichkeiten ist Franken gewappnet.

Für alle, die Wert auf hochwertiges Fleisch legen, gibt es genügend Bauern, Landwirte, Metzger, Fischwirte und Co., die einen mit erstklassigen Fleisch-, Wurst- und Fischspezialitäten versorgen. Natürlich gibt es auch einige fränkische Käsehersteller, die mit der Milch der eigenen Tiere Käse produzieren. Die Milch selbst wird natürlich auch verkauft.

Brot und Backwaren stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. So versorgen fränkische Bauern und Landwirte die Bäckereien und Konditoreien im Umkreis mit selbst angebautem zu Mehl verarbeitet Getreide, das ist, Zucker aus Zuckerrüben oder Körner wie Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Hanfsamen und mehr. Diese wiederum produzieren daraus leckere Backwaren, Kuchen und Torten.

Aber nicht nur für den vollen Magen bietet Franken ausreichend Genüsse an - an Getränken mangelt es in den hiesigen Städten und Dörfern auch nicht. Es gibt einige Obstkeltereien und -brennereien und Destillerien.

Auch größere oder kleinere Brauereien und Weingüter findet man in vielen fränkischen Städten und kleinen Dörfern, die die Region oder teilweise ganz Deutschland mit fränkischen Spirituosen, Bier und Weinvariationen versorgen.

Die Aufzählung ließe sich endlos weitermachen, Speisekammer denn Frankens hat noch so einiges zu bieten. Womöglich muss man für das ein oder andere nur ein bisschen länger auf die Suche gehen. Tamara Keller