Neustadt b. Coburg im oberfränkischen Landkreis Coburg liegt am Tor zum Thüringer Wald und blickt auf eine lange Tradition der Puppen- und Spielzeugindustrie zurück. Bis in das 13. Jahrhundert ist Neustadts Geschichte belegt und bis heute besonders in der Sammlerwelt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus ein Begriff.Die Bayerische Puppenstadt beherbergt mit dem Internationalen PuppenFestival das größte Festival der Welt für antike und moderne Puppen, Teddybären, Hummelfiguren und Spielzeug jeglicher Art. Ob Flohmärkte oder Sonderausstellungen in den zahlreichen Museen der Umgebung – jedes Jahr verwandelt sich Neustadt in ein wahres Eldorado für Sammler mit großer Sammlerbörse, Livemusik und kulinarischen Köstlichkeiten. Das Programmheft zum diesjährigen Internationalen PuppenFestival steht unter www.neustadt-bei-coburg.de als Download zur Verfügung.
Neustadt ist eine grüne Perle. Neben einem modernen Sportzentrum, dem Hallenbad „bademehr“ und dem Freibad „Märchenbad“ ermöglicht die Natur rund um die Stadt auf vielfältige Weise, sich auszupowern oder einfach nur die wunderschöne Landschaft zu genießen. Rund um den Hausberg Muppberg (515,5 Meter ü. NN) verlaufen gut ausgebaute Rad- und Wanderwege.
Neustadt ist außerdem in zahlreichen überregionalen Rad- und Wanderwegenetzen wie dem „Lutherweg“, dem „Iron-Curtain-Trail“ und dem „Grünen Band Thüringen“ eingebunden.
Ein weiteres beliebtesAusflugsziel stellt der großzügig angelegte Freizeitpark „Villeneuvesur-Lot“ dar, einer der schönsten Parks in der Region. Der Eintritt ist frei und der Park ganzjährig geöffnet.Ausgestattet mit vielen Sportflächen, ausgedehnten Grünflächen und gepflegten Pflanz- und Blumenbeeten ist er an Attraktivität kaum zu überbieten. Spazierwege laden zum Flanieren ein, Kinder können sich auf dem riesigen Erlebnis- und Abenteuerspielplatz mit Piratenschiff und Matschbereich am Wasser sowie in der Kletterschlucht austoben, die etwas Größeren unter anderem im Fun-Park für Skater oder auf dem Bolzplatz.
Vom 23. – 26. August 2021 lädt der Freizeitpark „Villeneuve-sur-Lot“ zum Kinosommer ein. Die Neustadter Gastgeber verwöhnen ihre Gäste mit deftig fränkisch-thüringischer Kost und laden zum Übernachten ein. Auch für Wohnmobilfreunde ist die Stadt ein attraktives Urlaubsziel. Am Fuße des Muppbergs stehen 10 Wohnmobilstellplätze zur Verfügung.
Die Spuren der innerdeutschen Grenze sind auch über ein Vierteljahrhundert danach noch sichtbar.
Daran erinnert die museale und multimediale Dauerausstellung Bildungsstätte Innerdeutsche Grenze in der kultur.werk.stadt.
Neustadt b. Coburg bietet seinen Besuchern ein abwechslungsreiches Urlaubsangebot, hier kommt jeder auf seine Kosten!