Der Hofer ZooKlein aber fein ist der einzige Zoo Oberfrankens. Besucher können auf einer zwei Hektar großen Fläche rund 100 Tierarten von allen Kontinenten kennenlernen. Viele begehbare Gehege ermöglichen direkten Kontakt zu den Zoobewohnern. Zusätzlich können sich Interessierte im Naturkundegartenmit heimischen Pflanzen vertraut machen. Der geologische Garten gibt einen Überblick über mehr als 80 Gesteins- und Mineralarten. Für kleine Gäste gibt es einen Spielplatz mit Baumhaus.
Felsenlabyrinth Luisenburg
Ein einmaliges Natur- und Kulturerlebnis bietet sich rund um die Luisenburg bei Wunsiedel im Fichtelgebirge. Hier befindet sich Europas größtes Felsenlabyrinth, das seit 2006 sogar das Prädikat „Nationaler Geotop“ trägt. Ein Rundweg führt über 300 Millionen Jahre alte Granitformationen, durch Höhlen und Schluchten. Im Sommer empfiehlt sich neben der Wanderung ein Besuch der Felsenbühne, dem ältesten Freilichttheater Deutschlands und Schauplatz der alljährlichen Luisenburg-Festspiele.
Die Festung Rosenberg
Ein Stück lebendige Baugeschichte erhebt sich über der Altstadt Kronachs: Die Festung Rosenberg gilt als eine der besterhaltenen Befestigungsanlagen Deutschlands. Wie der Hauptturm verrät, fand sie ihren Ursprung im Hochmittelalter. Weitere Bauelemente stammen aus der Renaissance- und dem Barock. Trotz zahlreicher Angriffe wurde die Festung nie von Feinden eingenommen. Heute können vor allem die unterirdischen Gänge sowie Bilder von Lucas Cranach d.Ä. bestaunt werden.
Das Fränkische Weinland
Franken kann nicht nur Bier, sondern auch Wein. Die Hochburg des edlen Tropfens ist die Maingegend um Schweinfurt, Würzburg und Aschaffenburg. Die Region ist geprägt von beschaulichen Städtchen und sonnigen Weinbergen, die zu Wanderungen, Führungen und Weinproben einladen. Der bekannte Weinort Dettelbach im Landkreis Kitzingen etwa besticht durch seine historische Altstadt und Gaumenfreuden in zahlreichen Geschmacksnuancen.
Die Altstadt von Bamberg
Wie sah es zur Zeit des Mittelalters und des Barocks in einer Stadt aus? Einen Eindruck davon vermittelt die historische Bamberger Altstadt mit ihren über 1000 denkmalgschützen Gebäuden und innerstädtischen Gärtnerflächen. Dafür wurde sie mit dem Unesco-Welterbetitel ausgezeichnet. Fernab bekannten Sehenswürdigkeiten wie Kaiserdom oder Altes Rathaus lassen sich beschauliche Ecken mit kleinen Geschäften und fränkischen Lokalitäten entdecken. red
Aufgrund der weiterhin pandemischen Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen bei Öffnungszeiten und Regeln kommen.