Veranstaltung
Am Sonntag, 16. Juni findet die 25. Auflage des weit über die Landkreisgrenzen beliebten Franken-Bike-Marathons (FBM) statt, welcher durch den RVC Trieb (RVC) ausgerichtet wird.
Am Vortag findet Rund um Trieb auch wieder ein Enduro-Rennen innerhalb der Enduro-One Serie statt. Im Lichtenfelser Stadtteil Trieb werden deshalb an diesem Wochenende mehr als 1.000 Sportler in „Bike-City“ erwartet.
Die erste FBM-Veranstaltung fand 1998 statt. Im Jahr 2022 war das Rekordjahr des FBM, mit über 960 Teilnehmern. Coronabedingt mussten die geplanten Rennen 2020 und 2021 kurzfristig abgesagt werden.
Was dürfen FBM-Fans in diesem Jahr erwarten?
Auch in diesem Jahr werden auf allen Strecken die Bayerischen Meistertitel in der Disziplin Mountainbike Marathon vergeben. Zudem zählt der FBM zu den Serien Cube Cup (Nordbayerische + Tschechische Rennserie), sowie zur Mountainbike Challenge.
Das Radsportevent wird nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für Zuschauer ein absolutes Highlight. Die Veranstalter erwarten
mehr als 600 Starter. So gibt es unterwegs einige Schlüsselstellen wie den Altenheim-Downhill an der Friedenslinde oder den beliebten Prälatentrail, der von der Eisernen Hand hinunter nach Klosterlangheim führt, sowie den längsten Anstieg auf der Strecke zum kleinen Kordigast hinauf.
Bei der Mitteldistanz müssen von den Teilnehmern 50km mit 1400hm bewältigt werden.
Für die Langdistanz haben sich die Streckenverantwortlichen um Vorstand Bernhard Krauß zum Jubiläum etwas Besonderes überlegt: Auf der Langdistanz müssen dieses Mal 100km mit 2400hm gefahren werden. Für E-Bikes gibt es auf der Mitteldistanz jeweils eine gesonderte Wertungsklasse, allerdings ohne Altersklasse. Es wird auch heuer wieder in verschiedenen Altersklassen gestartet. Ab dem Jahrgang 2007 ist das Fahren der Langdistanz erlaubt. Die Mitteldistanz und Kurzdistanz können ab Jahrgang 2013 in Angriff genommen werden.
Attraktive Preise beim Franken-Bike-Marathon
Preisgelder erhalten die jeweils ersten Drei der bayerischen Meisterschaftswertungen. Zudem erhalten die ersten Drei jeder Altersklasse Trophäen und Sachpreise. Für die Gesamtsieger (Männer und Frauen) gibt es auf der Langdistanz einen besonderen Preis: einen Wochenendaufenthalt für zwei Personen im Kurhotel Best Western Plus in Bad Staffelstein im Wert von je 650 Euro. Zusätzlich werden die „Landkreismeister“ auf allen drei Strecken mit einem Servicegutschein von Mr. Bike Lichtenfels belohnt. Für diese Sonderwertung muss der jeweilige Sieger aus dem Landkreis Lichtenfels kommen.
Besonderheit: Die Unternehmenswertung
Außerdem findet wieder die beliebte Unternehmenswertung entsprechend der Anzahl der Teilnehmer statt. Dabei werden Damen doppelt und Geschäftsführer fünffach gezählt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt fünf Starter. Der Gewinner darf sich über ein Team-Wellness-Event in der Obermain-Therme für 50 Personen im Wert von 400 Euro freuen.
Die zweitplatzierte Firma kommt beim Kletterspaß (für 20 Personen) im Waldklettergarten in Kloster Banz hoffentlich nicht zu kurz. Platz 3 darf sich über eine Floßfahrt mit Hotel Krone für 20 Personen freuen. Unter den restlichen Teams wird eine Grillparty mit 50 Liter Bier und einem Fleischpaket verlost.
Informationen für Teilnehmer
Als Startergeschenk erhalten die Teilnehmer am FBM dieses Jahr einen Kurzfingerhandschuh von Chiba – solange der Vorrat reicht.
Für Verpflegung im Start- und Zielbereich, sowie auf der Strecke ist bestens gesorgt. Die Startaufstellung in den verschiedenen Startblöcken ist ab 9 Uhr möglich. Der erste Startschuss erfolgt um 9:30 Uhr in der Trieber Karolinenstraße.
Das Ziel befindet sich auf dem Sportplatz des FC Trieb. Die Planungen im Organisationsteam der Trieber Concorden laufen seit Monaten auf Hochtouren.
Die Online-Anmeldung ist nur noch bis zum Freitag, 14. Juni, 20 Uhr, unter www.frankenbikemarathon.de möglich. Dort sind auch alle Infos zum Rennen erhältlich. Nachmeldungen sind gegen eine zusätzliche Gebühr in Höhe von sieben Euro möglich. Alle Mountainbike-Fans sollten sich das kommende Wochenende für eine Teilnahme am Rennen oder für einen Besuch als Zuschauer vormerken.
Zeitplan der Veranstaltung
Am Freitag, den 14. Juni 2024, werden zwischen 14 und 20 Uhr die Startersets ausgegeben und Nachnennungen sind möglich. Zwischen 16 Uhr und 19 Uhr darf trainiert werden.
Am Samstag, den 15. Juni 2024, werden von 7 Uhr bis 11 Uhr erneut Startersets ausgegeben und Nachnennungen sind möglich.
Ab 8 Uhr starten dann auch schon die Rennen: 8 Uhr Spezialstage E1 E-Bike und 8:30 Uhr Prolog und um 10:15 Uhr E1 Wild Childs mit Guide. Den jeweiligen Rennen folgen die zugehörigen Siegerehrungen.
Das Hauptrennen beginnt um 12:30 Uhr Hauptrennen. Die Siegerehrung des Enduro-One findet zwischen 18 Uhr und 19 Uhr statt. Im Anschluss wird gefeiert - mit Bull-Riding am Festplatz und Getränke Happy Hour zwischen 19 Uhr und 20 Uhr.
Der Sonntag, 16. Juni 2024, startet gegen 6:30 Uhr mit einem Frühstücksbuffet im Gasthaus Schardt. Danach sind weitere Nachmeldungen möglich, bevor es ernst wird: Um 9 Uhr geht es an die Startaufstellung der Langdistanz. Das Rennen startet um 9:30 Uhr. Gefolgt von den restlichen Distanzen: E-Bikes um 10:15 Uhr, Mitteldistanz um 10:20 Uhr und Kurzdistanz um 10:45 Uhr. Ab 13:10 Uhr erfolgen dann die Siegerehrungen. Änderungen im Zeitplan sind dem Veranstalter vorbehalten. red
Siegerehrungen Sonntag
13:10 Uhr: Kurzdistanz + Bay. Meisterschaft + Landkreismeister/in
13.50 Uhr: E-Bikes
14:10 Uhr: Mitteldistanz FBM + Bay. Meisterschaft + Landkreismeister/in
15:10 Uhr: Unternehmenswertung
15:30 Uhr: Langdistanz FBM + Bay. Meisterschaft + Landkreismeister/in
16:00 Uhr: Siegerehrung Gesamtsieger Langstrecke D / H