Anzeige

Kirchweih Stegaurach

Seien Sie dabei vom 5. Juli bis 7. Juli 2024 - Ein Wochenende voller Musik, Tradition und guter Laune!

Kirchweih Stegaurach

Stegaurach feiert Kirchweih! FOTOS: WERNER SCHEER

05.07.2024

Stegaurach ruft zur Kerwa! Die Spielvereinigung sowie die Maurer- und Bauhandwerkerzunft, die Gaststätten, die Pfarrgemeinde und die Gemeinde laden vom 5. Juli bis zum 7. Juli 2024 zum Schunkeln, Schlemmen und Feiern ein.

Am Freitag, den 5. Juli, können Einheimische und Auswärtige mit „DJ Maggy“ zusammen feiern. Direkt im Anschluss an das EM-Spiel startet die Live-Musik.

Am Samstag, den 6. Juli, bieten „Uschi & Nobi“ ab 17 Uhr Unterhaltungsmusik. Fußballbegeisterte aufgemerkt: Zuvor, nämlich um 16 Uhr, findet ein Fußballspiel der C-Junioren statt. In der Halbzeit, um 16.30 Uhr, treten die ortsansässigen Garde-Gruppen mit ihrem Showprogramm auf.

Auch in diesem Jahr wird der Kerwas-Baam am Windfelder See wieder von der Maurer- und Bauhandwerkerzunft eingeholt und aufgestellt. Das Fällen des Baumes wurde vom Revierförster unter Beachtung nachhaltiger Forstwirtschaft genehmigt. Die Maurer stärken sich nach dem Baumschlagen und dem Transport über unebenen Boden zum Waldweg mit einer deftigen Brotzeit bei den Schrebergärten. Dort angekommen proben die Zunftler auch noch mal, zu den Klängen des Akkordeonspielers Werner Scheer, den „Maurerklatsch“. Dieser wird nach dem Baumaufstellen den Besuchern vorgeführt.

Wer beim Aufstellen des Kerwas-Baams zusehen möchte, sollte sich Samstag, den 6. Juli, im Kalender vormerken. Frisch gefällt wird der Baum von den „Zunftlern“ in einem Festzug durch den Ort und hin zum See gezogen - selbstverständlich von Marschmusik begleitet.

Unter dem Maurerruf „Hau-Ruck“ wurde der Baum im letzten Jahr traditionell mit Stangen in die Senkrechte gebracht - dieses Spektakel ist auch in diesem Jahr zu erwarten! Im Anschluss unterhält die Mühlendorfer Blaskapelle die Zuschauer.

Am Sonntag, den 7. Juli, startet der Tag mit einem festlichen Familiengottesdienst um 10.30 Uhr. Am Nachmittag und Abend versprechen „Die Rossinis“ gute Laune und hauen ab 16 Uhr in die Tasten. Dann klingt die Kerwa auch schon wieder aus.

Der Eintritt zu den Bandauftritten auf dem Vereinsgelände ist frei. Dort steht auch in diesem Jahr wieder der Vergnügungspark der Familie Buch. Und auch für Verpflegung ist gesorgt: Es gibt neben Kaffee und Kuchen, Steaks und Bratwürsten, am Sonntag zusätzlich gegrillten Fisch.

Wie es schon wahrheitsgemäß im Kerwäsgedicht von 2014 des Stegauracher Heimatdichters Gerhard Schmidt heißt: „Di Entn schnattän aufm See, om Ufä sen die Leut, dä Kerwasbaam tut schöö doo schteh, und alla hom iä Freud!“ Melina Mark