Anzeige

Leuchau: Fünf Tage Kerwa-Stimmung am Stück

Mit hochkarätigen Musikacts, leckeren Kirchweihspezialitäten, Fröhlichkeit, Geselligkeit und einem vielversprechenden Programm wird die Kirchweih gefeiert.

Leuchau: Fünf Tage Kerwa-Stimmung am Stück

Die Kerwasburschen und -madla freuen sich schon auf die Kirchweih in Leuchau. FOTO: FF LEUCHAU

14.09.2024

Veranstaltung

Vom 19. bis 23. September ist es endlich soweit: Die Freiwillige Feuerwehr und der BC Leuchau laden mit den Ortsburschen und -madla zur Leuchauer Zeltkerwa ein. Mit hochkarätigen Musikacts, leckeren Kirchweihspezialitäten der Metzgerei Schneider Leuchau und täglichem Barbetrieb ist wieder einiges geboten. 

Die Kirchweih beginnt am Donnerstagabend mit einer leckeren Schaschlik-Parade, die ab 19 Uhr musikalisch von Franziska Friedrich begleitet wird. Zum Start ins Wochenende werden am Kerwasfreitag leckere Hax’n (Krenhaxe, Pfefferhaxe und Hax’n mit Kraut und Brot) serviert und mit Marcel Benker ab 19 Uhr das Festzelt richtig eingeheizt. 

Sportlicher Samstag in Leuchau

Der Samstag startet mit zwei Fußballspielen des BC Leuchau: Um 13 Uhr findet die Partie BC Leuchau gegen Peesten II statt und um 15 Uhr folgt die erste Leuchauer Mannschaft gegen den TSV Ködnitz II. Danach können die Zuschauer sich auf einen richtigen „Machtkampf der Giganten“ freuen, denn um 17 Uhr heißt es wieder Ortsburschen und -madla gegen die Verheirateten des Dorfs und das Ganze im Schlafanzug. In diesem Jahr wird dies nicht nur in Form eines Fußballgaudispiels ausgetragen, sondern erstmalig mit kleinen Minispielen, wie Eierlaufen, ergänzt. Am Abend freuen sich die Organisatoren des BC und der FFW Leuchau auf die Partyband „Die Fregger“, die ab 20 Uhr das Zelt zum Beben bringt.

Spaß für die ganze Familie

Am Sonntag findet das nächste Highlight der Leuchauer Kerwa statt: Der Umzug aller Leuchauer Vereine mit den Ortsburschen und -madla. Um 13 Uhr werden die Madla von ihren Ortsburschen abgeholt, danach ziehen alle Leuchauer Vereine durch das Dorf und beenden ihren Umzug mit einem Tanz im Festzelt. 

Der Sonntagnachmittag bietet wieder vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Für die jüngeren Gäste steht beispielsweise wieder eine Hüpfburg und vieles mehr zur Verfügung. Bei fröhlicher Musik unter anderem vom Gesangsverein „Wahre Freundschaft Leuchau“ können die Erwachsenen Kaffee und Kuchen sowie verschiedene andere Kerwasspeisen genießen. Ab 18 Uhr unterhält Franziska Friedrich die Gäste bei Essen und Trinken und lädt zum Tanz ein. 

Früh aufstehen heißt es für die Ortsburschen und -madla am Montag, denn um 8 Uhr beginnt für sie das Rumspielen, und um 9.30 Uhr beginnt in der Festhalle der Frühschoppen mit Blausud. Danach laden die Veranstalter alle Unternehmen und Privatpersonen herzlich zum Mittagstisch ab 11.30 Uhr ins Festzelt auf dem Sportgelände des BC Leuchau ein. 

Zum Ausklang der Kerwa spielt am letzten Tag ab 19 Uhr der Alleinunterhalter Siggi Münch. Danach müssen die Gäste der Leuchauer Kerwa Abschied nehmen, denn gegen 21 Uhr heißt es wieder „Wer hat Kerwa gehabt? Mia ham Kerwa gehabt!“. Mit einem unterhaltsamen Rückblick des Kerwa-Pfarrers auf die vergangenen Tage wird die Kerwa begraben und der Leichtrunk in der Bar genommen. An allen Tagen dürfen natürlich die Biere der Kulmbacher Brauerei, sowie leckeren Kirchweihspezialitäten der Metzgerei Schneider nicht fehlen. red