In Hammelburg wird am 2. und 3. April wieder zum Frühjahrsmarkt eingeladen. Zur Tradition geworden ist der Kunsthandwerkermarkt während des Frühjahrsmarktes. Dieser ist im vordersten Bereich der Bahnhofstraße untergebracht. Künstler und Hobbyhandwerker aus der Region, aber auch darüber hinaus, stellen ihre Kunstwerke und Bastelarbeiten vor. Passend zur Saison wird Kreatives mit österlichem Bezug und Frühlingsmotiven angeboten, aber auch Handwerkliches aus Holz und Beton fürs ganze Jahr.In den Geschäftsstraßen, auf dem Marktplatz und Viehmarkt präsentiert sich der Frühjahrsmarkt mit rund fünfzig Marktständen mit Waren des täglichen Gebrauchs: selbst genähte Kinderbekleidung, Strümpfe und Textilien, Hüte und Mützen, Gürtel, Lederwaren und Handtaschen, Edelsteine, Schmuck und Ringe in den verschiedensten Kreationen, floristische Arbeiten und Korb- und Flechtwaren, Blumen, Haushalts- und Stahlwaren, Gewürze und Tee, Honigprodukte, Uhren und Parfüm, Süßigkeiten, elektrische Seniorenmobile und vieles mehr. Der Wochenmarkt findet deshalb am Samstag in der Kirchgasse statt. Auf dem Viehmarkt findet am Samstag der etablierte Bauernmarkt mit regionalen Produkten und ein Flohmarkt statt. Die Geschäfte sind am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag verkaufsoffen von 12.30 bis 17.30 Uhr.
Kulinarisches wie Pizzen, Pulled Pork, Langos, Crêpes, Donuts, Gyros, Döner, Schaschlik, Steaks und Bratwürste, Pferdewurst, Delikatessen vom regionalen Direktvermarkter, aber auch Popcorn und frisch gebrannte Mandeln verwöhnen die Marktbesucher. Die Hammelburger Gastronomie ist zudem mit fränkischer und internationaler Küche bestens auf hungrige Marktbesucher vorbereitet. Hammelburger Wein und die Eiscafés laden zum Verweilen ein. Für die Kinder dreht sich am Marktplatz ein Kinderkarussell.
Toiletten gibt es am Parkplatz Bleichrasen, im Durchgang des Roten Schlosses („Polizeihof“) sowie am Parkdeck (Friedhofstraße gegenüber Zulassungsstelle) und in der örtlichen Gastronomie. red