Anzeige

Lonnerstadts Kellerfest 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann die Stadt endlich wieder ihr Kellerfest feiern – und zwar am Samstag, 16. Juli.

Lonnerstadts Kellerfest 2022

Am 16. Juli kann der TSV Lonnerstadt endlich wieder sein Kellerfest feiern. FOTOS: MARKUS RUHMANN

14.07.2022

Zwei Jahre lang musste man in Lonnerstadt auf das Kellerfest verzichten. Eine lange Durststrecke für eine Gemeinde wie Lonnerstadt, die für ihre Freude am Feiern bekannt ist. Zwei Jahre lang gab es ein improvisiertes Kellerfest at home, um wenigstens ein bisschen Kellerfest-Feeling und eine wichtige finanzielle Einnahmen für den TSV Lonnerstadt aufrecht zu erhalten.

Kellerfest 2021 – so ging es letztes Jahr zu

Zum Beispiel 2021: Als wieder festgestanden hat, dass das Kellerfest auch in dem Jahr einen Lieferdienst auf die Beine gestellt. Schnell kam eine schlagkräftige Truppe von Helferinnen und Helfern zusammen, die sich um die Zubereitung und Auslieferung von Bestellungen sorgten. Los ging es schon um 3 Uhr nachts: Man hat zu Hause Hunderte von Küchla gebacken und etliche Laibe Brot für die Kellerplatten hergestellt. Um 9 Uhr kamen die ersten Helfer im Sportheim an, bereiteten die Brotzeitplatten vor und stellten diese ohne nennenswerte Verschnaufpause ab 16 Uhr zu. Um 18 Uhr dann waren die letzten Bestellungen abgeliefert. Den Kunden hat es gefallen.

Lonnerstadts Kellerfest 2022-2
Ob es auch dieses Jahr wieder so viele Besucher werden wie bei diesem Fest vor der Coronazeit?

Feiern wie früher

Die Lieferdienst-Versionen „Subdooch“ und „Kellerfest daham“ konnten in den vergangenen Jahren die fehlenden Einnahmen aber nur etwas kompensieren. Um ein breites Sportangebot weiterhin anbieten zu können und den Sportplatz zu erhalten, sind Veranstaltungen wie das Kellerfest für den TSV und für die Bewohner von Lonnerstadt von großer Bedeutung. Endlich ist es wieder soweit: Lonnerstadt kann sein Kellerfest wieder feiern – am Samstag, 16. Juli, und alle sind herzlich dazu eingeladen. Los geht es um 16 Uhr mit Kaffee & Kuchen. Ab 17 Uhr können sich die Kinder auf ein speziell auf sie eingestimmtes Programm freuen. Für die musikalische Begleitung des Kellerfestes sorgen „Die kleine Dorfmusik aus Wachenroth“ und „Die kleine Dorfmusik – Next Generation“. Sie starten mit ihrer Musik um 18.30 Uhr.

„Ich hoffe, alle freuen Sich wie ich, nach zwei Jahren Zwangspause, auf ein schönes Kellerfest. Und auch Petrus scheint es gut zu meinen, die Wetteraussichten sind bestens“

Markus Ruhmann, TSV Lonnerstadt

Große Auswahl an Speisen

Wer Hunger bekommt, ist auf dem Kellerfest bestens versorgt: verschiedene Brotzeiten, Spezialitäten vom Grill, Bohnakern oder Flammkuchen. Dazu gibt es auch eine Weizenbar, ein Bierstand, eine Weinlaube und allgemeiner Barbetrieb. Markus Ruhmann vom TSV Lonnerstadt: „Das Kellerfest gibt es seit 1992. Das heißt, wir hätten letztes Jahr unser 30-Jähriges gehabt. Durch zwei Jahre Corona-Ausfall könnten wir das Jubiläum nächstes Jahr eventuell nachholen. Das muss aber dann gut geplant sein, denn wir vom TSV Lonnerstadt haben nächstes Jahr auch unser 75-jähriges Bestehen! Ich hoffe, alle freuen sich wie ich, nach zwei Jahren Zwangspause, auf ein schönes Kellerfest. Und auch Petrus scheint es gut zu meinen, die Wetteraussichten sind bestens.“ red