Anzeige

Berndorfer Kellerfest 2024

Familiäre Biergartenatmosphäre, gemischt mit zünftiger Festzeltstimmung, das „Duo California“ spielt zum Tanz auf der Bruck.

Berndorfer Kellerfest 2024

Schon in den Vorjahren war das Kellerfest ein voller Erfolg. FOTOS: STEFAN BÖHNER

03.08.2024

Veranstaltungs-Tipp

Am Samstag, den 10. August und Sonntag, den 11. August 2024, wird in Berndorf das traditionelle Kellerfest gefeiert. Seit über 40 Jahren findet die Feierlichkeit bereits statt.

Der Ursprung liegt bei der Brauerei Dauner in Berndorf. Diese hat bis in die 60er Jahre des letzten Jahrtausends das Kellerfest abgehalten.

Die Geschichte zum Kellerfest

Seit der Wiederbelebung im Jahre 1984 wurde das Kellerfest von den beiden Ortsvereinen - Feuerwehr und Gesangverein - ausgerichtet. Heute wird es von der Berndorfer Dorfgemeinschaft getragen und organisiert. So hat man auch dieses Jahr alles unternommen, um dieses Event für die Besucher aus nah und fern zu einem einzigartigen Erlebnis werden zu lassen. Der Festplatz, oberhalb der Schreinerei Kolb, am Waldrand gelegen, ist ein Geheimtipp unter Kennern. Mit den Kellern im Berg, ist er als Veranstaltungsort für das Kellerfest weit über die Grenzen des Thurnauer Landes hinaus bekannt. Die familiäre Biergartenatmosphäre, vermischt mit einer zünftigen Festzeltstimmung, dazu ein Tänzchen auf der „Bruck“, ist das Geheimrezept der Berndorfer – und das bei jedem Wetter. Ausgefallen ist das Kellerfest noch nie – außer durch die unfreiwillige Coronapause. Gerade die „Tanzbruck“ ist bei vielen tanzbegeisterten Gästen beliebt und fast schon ein Aushängeschild des Berndorfer Kellerfestes.

Verpflegung in Berndorf

Das frische Kellerfestbier wird auch jetzt noch, wenn auch nur für wenige Tage, in den Kellern zwischengelagert, damit die Grundtemperatur nicht über 8 Grad Celsius steigt. Denn trotz Durchlaufkühler und modernster Technik ist diese Kellerfrische mit nichts zu vergleichen.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Neben Bratwurst und Steak, sind Fisch- und Lachsbrötchen, Käse- und Schinkenstangen, sowie weißer Käs und Obatzter im Angebot. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein! Nicht zu vergessen sind die hausgemachten Torten und Kuchen, die es an beiden Tagen gibt. Am Sonntag gibt es zum Frühschoppen frische Weißwürste und zum Mittagessen runden Rouladen mit Klöß und Blaukraut das Angebot ab.

Festprogramm

Den Auftakt zum Kellerfest wird der Erste Bürgermeister Martin Bernreuther am Samstag ausrichten und das erste Fass Festbier anzapfen. Das „Duo California“ wird dann zum Tanz auf der Bruck aufspielen.

Der Sonntag startet, wie gewohnt, mit der einzigartigen Freiluftatmosphäre unter dem grünen Blätterdach. Der Festgottesdienst im Wald beginnt um 9:30 Uhr. Diesen hält Pfarrerin Evelyn Leupold und wird vom Posaunenchor musikalisch begleitet. Dazu singt der Gesangverein „Liederkranz“ Berndorf, unterstützt durch den Gesangverein Alladorf. Anschließend können Besucher gesellig zusammensitzen und sich Frühschoppen mit frischen Weißwürsten einverleiben. Zum Mittagessen bieten die Berndorfer Rouladen mit Klöß und Blaukraut an. Den Sonntagnachmittag wird „Klaus Albrecht“ musikalisch ausgestalten. Das„ Duo Franken Top“ wird den Sonntag abrunden und am Abend zum Tanz auf die Bruck bitten. red