Nach zwei Jahren Pause freut sich die Stadt Rödental mit den Vertretern der IGR Werner Hieber, Andreas Wittmann und Robert Göpfert den Bürgermarkt präsentieren zu dürfen. Am Sonntag den 24. April von 11 bis 17 Uhr öffnen sich die Tore der Domäne Oeslau in Rödental.
Vielfältiges Angebot aus Gewerbe und Handel
Die Veranstalter haben sich ein paar besondere Highlights einfallen lassen. Nach der offiziellen Eröffnung durch den 1. Bürgermeister Marco Steiner erwartet den Besuchern ein vielfältiges Angebot aus Gewerbe, Handel und Vereinen. Firmen und Vereine die greifbar sind und nicht in der Anonymität des Internets verschwinden, präsentieren ihre Produkte, Angebote und Dienstleistungen.
Buntes Programm
Den Besucher erwartet ein buntes Programm mit vielen Aktionen. Auf der großen Showbühne werden wieder Zauberer, Tanz und weitere Attraktionen gezeigt. Die Feuerwehr, das BRK Einberg, sowie die Wasserwacht werden mit Fahrzeugen und Vorführungen vertreten sein. Mit Spezialitäten von der BBQ-Crew, Edeka Klinner, der Bäckerei Heimann und Tommy-Island werden alle hungrigen Gaumen verwöhnt. Selbstverständlich werden auch wieder Kaffee, Kuchen und Torten angeboten.
Lernen Sie Rödental kennen
Die Stadt Rödental lädt ihre Neubürger ein um ihre Attraktivität und Vielfältigkeit zu zeigen. Überzeugen Sie sich von dem kulturellen, touristischen, sportlichen und kulinarischen Angeboten und gewinnen Sie einen Einblick vom Wirtschaftsstandort Rödental. Die Stadt Rödental und die IGR bieten wieder einen kurzweiligen Sonntag für die ganze Familie. Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei. IGR
Domäne Oeslau
An der mittelalterlichen Handelsstraße von Süden nach Norden und der früheren Furt durch das Flüsschen Röden liegt die 1162 zum ersten Mal urkundlich erwähnte, restaurierte Domäne Oeslau.
Um 1425 kam sie an den Münzmeister von Rosenau, 1600 an die fürstliche Kammer Coburg als Domäne und 1920 an die Landesstiftung, 1984 Übereignung an die damalige Gemeinde Rödental.
Die 1,7 ha große Domäne wurde von August 1985 bis Mai 1988 als bundesweites Pilotprojekt des Städtebauförderungsprogrammes saniert. Noch im selben Jahr wurde die Sanierung und der Umbau mit dem Konrad-Adenauer-Preis bedacht.
Heute dienen ihre Gebäude dem städtischen Bauhof, dem Jugendzentrum sowie Ausstellungen und sozialen Einrichtungen als Domizil. In dem wunderschönen Ambiente ist ebenfalls ein Biergarten zu finden – mit Bier, das keine 100 Meter entfernt gebraut wird. PR
Bühnenprogramm
Von 11 bis 17 Uhr:
11 Uhr
Auftakt mit musikalischer Umrahmung
11.30 Uhr
Begrüßung durch den 1. Bürgermeister Marco Steiner mit Neubürgerempfang
14 Uhr
Zauberkunst mit Marcelini
15 Uhr
Vorführung der Tanzgruppe SG Rödental
15.30 Uhr
Vorführung Kampfsport SG Rödental
16 Uhr
Rödentaler Jugendorchester