Vier Tage beste Stimmung
Die Weinfreunde Iphofen eG und die Iphöfer Weinprinzessin Susanna I. laden in diesem Jahr vom 12. bis 15. Juli weinfreu(n)dig zum Winzerfest auf den historischen Marktplatz in Iphofen ein. “StoBen Sie gemeinsam mit Ihren Freunden an und genießen Sie ein unvergessliches Winzerfest! Feiern Sie mit uns und erleben Sie selbst unsere Gemeinschaft in Iphofen“, heißt es von Weinprinzessin Susanna.
Was wird geboten?
Siebzehn Winzer verwöhnen die Winzerfest-Besucher aus fünf modernen Weinwürfeln heraus. Über 50 verschiedene Weine haben sie mit im Gepäck. Da bietet sich die einmalige Gelegenheit, direkt mit den Iphöfer Winzern fachzusimpeln und zu schöppeln. Mit dabei sind die Weingüter Arnold, Bausewein, Claußen-Wintzheimer, Dorsch, Emmerich, Ilmbacher Hof, Lutz, Mend, Muth, Olinger, Popp, Ruck, von der Tann, Weigand, Wirsching, Zehntkeller und die Steigerwald Vinothek Iphofen. Für das leibliche Wohl sorgen die Iphöfer Gastronomen sowie regionale Caterer und Foodtrucks mit ihren vielfältigen Leckereien. Passend zu Schoppen, Geselligkeit und Genuss wird das Winzerfest musikalisch begleitet.
Festprogramm in Iphofen
Das Programm startet am Freitag um 18:30 Uhr mit der offiziellen Festeröffnung und anschließender Gute-Laune-Festmusik der Winzerkapelle Rödelsee. Auch in diesem Jahr gibt's am Freitag und Samstag ab 21 Uhr wieder House & Klangvielfalt im Innenhof des Dienstleistungszentrums, wo die Iphöfer DJs Blau & Laut sowie der Winzer-DJ Bluna zum „House“-Schoppen laden.
Wer bereits früher in den Winzerfest-Samstag starten möchte, nimmt am Vor- oder Nachmittag an Weinbergs- oder Stadtführungen teil. Die Führungsangebote gibt es auf www.iphofen.de. Auf dem Marktplatz sorgt dann ab 19 Uhr die Schlosskapelle Erlach für Geselligkeit, Spaß und Stimmung.
Der Weinfestsonntag beginnt dieses Jahr um 11:30 Uhr zum Mittagsschoppen mit munterer Blasmusik des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Iphofen. Auch für die kleinen Weinfestbesucher und Familien wird etwas geboten: ab 14 Uhr heißt es Spiel und Spaß für Klein und Groß. Als musikalische Untermalung am Abend spielen die Fränkischen Freunde von 17 bis 22 Uhr.
Am Montag heizt die Partyband KingSizeCat zum finalen Abschluss ab 19 Uhr nochmal richtig ein so wird der letzte Winzerfestabend fast unendlich. „Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit fürs Wir mit vielen tollen Gästen, spannenden Weinen und gemütlichem Schöppeln“, so Anabelle Grün, Vorstandsvorsitzende der Weinfreunde Iphofen eG. Weinfreunde, Winzer, Gastronomen und Vereine als gemeinsamer Veranstalter dieses Events - eine Kombination, die sich in den letzten Jahren bewährt hat, und auch dieses Jahr zum Feiern auf den Marktplatz einlädt. Noch ein Tipp für alle Weinfestbesucher aus den Iphöfer Stadtteilen und Markt Einersheim: Auch in diesem Jahr fährt ein Shuttlebus zum Winzerfest Iphofen und zurück. Den Fahrplan gibt es in der Tourist Information oder auf www.iphofen.de .
Grußwort Erster Bürgermeister
„Liebe Weinfreunde und Weingenieẞer, seit dem Jahr 1948 wird in Iphofen das Winzerfest gefeiert. Damit hat Iphofen eines der ältesten Weinfeste Frankens. Runden Sie Ihren Aufenthalt mit einem Besuch in Iphofens Museen und Galerien ab! Das Knauf-Museum lädt zur großen Sonderausstellung „Das Gold der AKAN - Höfischer Goldschmuck aus Westafrika“ ein. Das Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim lockt mit der Sonderausstellung „Nachhaltig!? Der Umgang mit Kleidung gestern und heute“. Die Sammlung „steinAlt“ in Dornheim entführt Sie weit in die Vergangenheit und im Flatterhaus in Hellmitzheim lernen Sie die Welt der Fledermäuse kennen.
Entspannen Sie für einige Stunden bei romantischem Flair in historischer Umgebung und genießen Sie unsere ausgezeichneten Iphöfer Weine! Allen Gästen wünsche ich genussvolle Stunden in Iphofen. Ein herzliches Dankeschön der Weinfreunde Iphofen eG für die Vorbereitung und Organisation des Winzerfestes sowie allen Bürgern, die jedes Jahr Häuser, Straßen und Gassen mit Blumen und Fahnen dekorieren, Iphofen im Festtagsgewand präsentieren und ehrenamtlich zum Gelingen des Festes beitragen.“ red