Vom 1. bis 5. September
Traditionell am ersten Wochenende im September wird in Sand die Kirchweih gefeiert. In den Gastwirtschaften können sich die Gäste von Freitag, den 1. September, bis Dienstag, den 5. September, bei Bocks-, Enten- oder Gänsebraten zusammen mit einem der oft prämierten Weine aus den Sander Lagen verwöhnen lassen.
Programm am Freitag
Zum offiziellen Auftakt der Sander Kirchweih wird am Freitag um 17 Uhr der Kirchweihbaum aufgestellt. Die starken Männer des FC Sand werden in Handarbeit das Wahrzeichen auf dem Kirchplatz errichten. Danach erfolgt ein kleiner Festzug zum Festplatz am Altmain, wo der Bieranstich stattfindet und die Besucher zum Verweilen eingeladen sind. Das Blasorchester Sand sorgt dabei für die passende musikalische Unterhaltung.
Von 17 bis 19 Uhr bietet der FC Sand Bratwurst, Steak und Currywurst zu vergünstigten Preisen an. Auch an den weiteren Festtagen ist für das leibliche Wohl am Festplatz bestens gesorgt.
Sportliches Wochenende
Alle Fußballliebhaber kommen am Freitag um 17.30 Uhr auf ihre Kosten, wenn die U15-Mannschaft des FC Sand die U15 der SG Ebensfeld empfängt. Am Samstag um 14 Uhr wird dann das Kirchweihspiel des FC Sand gegen den TSV Essleben im Seestadion angepfiffen. Es folgen um 16 Uhr die U19 des FC Sand gegen den FC Coburg und um 18 Uhrzeigen die Alten Herren des FC Sand gegen die SG Lendershausen/Ostheim ihr Können.
Viel Spannung verspricht am Sonntag um 15 Uhr auch das Kirchweihspiel der zweiten Mannschaft. Hier stehen sich der FC Sand und der TV Königsberg gegenüber. Zuvor ist bereits um 12.30 Uhr die U17-Mannschaft gefordert, wenn es heißt, FC Sand gegen FC Coburg.
Bunter Vergnügungspark
An allen fünf Festtagen ist ab 15 Uhr Festbetrieb auf dem gut beschickten Rummelplatz. Hier ist alles zu finden, dass das Herz der Jüngeren und Junggebliebenen höher schlagen lässt. Autoscooter, Bungee-Trampolin, Schießbude und Süßwarenstand werden ergänzt von zahlreichen anderen Attraktionen. Christian Licha