Anzeige

Ebelsbach feiert seine Kirchweih

Mit dem traditionellen Kirchweihtanz und Unterhaltungsprogramm im "Lauber-Garten"

Ebelsbach feiert seine Kirchweih

In unmittelbarem Sichtkontakt liegen die evangelische Schlosskapelle St. Maria (links) und die katholische Pfarrkirche St. Magdalena; rechts das alte Torhaus des Schlosses. FOTOS: GÜNTHER GEILING

13.07.2023

Vom 14. bis 17. Juli

Seit Jahrhunderten gehört die Kirchweih oder „Kärwa“ zum fränkischen Brauchtum. Ursprünglich wurde dabei die Einweihung einer Kirche gefeiert. Damit war aber meist auch ein bedeutendes weltliches Fest verbunden, das sich in den letzten Jahrzehnten je nach Ort verändert hat. In Ebelsbach findet es am kommenden Wochenende vom 14. bis 17. Juli statt und wird eröffnet mit dem traditionellen Kirchweihtanz der Feuerwehr am Freitag und fortgeführt mit einem Unterhaltungsprogramm im „Lauber-Garten“. 

Zur Geschichte des Ortes

Ebelsbach wird schon um 800 urkundlich erwähnt. Zwischen 1112 und 1123 gehörten Teile des Dorfes dem Bamberger Kloster Michelsberg an und im 15 Jahrhundert teilten sich die Familien Fuchs und von Rotenhan sowie das Hochstift Würzburg den Besitz. Besondere Bedeutung erlangte die Familie von Rotenhan, die seit 1355 am Dorf belehnt war. Schon damals gab es ein Schloss, das im Bauernkrieg beschädigt und zwischen 1564 und 1569 von Mathes von Rotenhan wieder umgebaut wurde. Nachdem es während des 30-jährigen Krieges verkauft wurde, konnten es die Rotenhan 1679 wieder zurückerwerben und es blieb bis 2000 in ihrem Besitz. Leider wurde es im 2009 durch einen verheerenden Brand vernichtet. Seit einiger Zeit ist es im Besitz der Gemeinde, die derzeit in Überlegungen für eine weitere Nutzung steht.

Innerhalb des Berings des Schlosses steht auch die evangelische Schlosskapelle St. Maria aus dem Jahre 1580, die mit einem besonderen Nutzungsrecht ausgestattet war. 1809 wurde nämlich entschieden, dass beide Konfessionen abwechselnd Gottesdienste in der Kapelle abhalten dürfen. Die katholische Pfarreikirche St. Magdalena wurden nämlich erst 1929/30 erbaut und im Jahre 1966 erweitert.

Kirchweihprogramm 2023

Am Kirchweihsonntag, den 16. Juli, hält in der Schlosskapelle die evangelische Kirchengemeinde Gleisenau um 10 Uhr ihren Festgottesdienst ab. Die katholische Kirchengemeinde Ebelsbach feiert ihren Kirchweihgottesdienst mit Patrozinium ebenfalls um 10 Uhr in der St. Magdalenen-Kirche. Er wird mitgestaltet vom Magdalenen-Chor und findet seinen Abschluss mit einem Sektempfang.

Zum Kirchweihauftakt lädt die Freiwillige Feuerwehr am Freitag, den 14. Juli, zu ihrem traditionellen Kirchweihtanz im Feuerwehrhaus ein. Drei Tage lang gibt es dann ein großes Unterhaltungsprogramm mit Kirchweihspezialitäten im „Lauber-Garten“. Am Samstag, den 15. Juli, tritt die Band „Heimatluft“ auf und gibt es ab 18 Uhr Live on Stage. Mit einem Frühschoppen kann man den Kirchweihsonntag beginnen und am Nachmittag sorgt die Blaskapelle „Harmonie“ für musikalische Unterhaltung. Live-Musik ist auch zum Kirchweihausklang am Montag, den 17. Juli, mit Sebastian Wilhelm geboten.

An allen Tagen gibt es von 17 bis 20 Uhr ein Torwandschießen, dessen Erlös an die Kindergärten Ebelsbach, Gleisenau und Steinbach geht. Für die Kinder und Jugendlichen steht auf dem Festplatz an der „Ochsenwiese“ ein Vergnügungspark bereit. gg