Eines der schönsten Weinfeste Frankens wird nun schon seit 29 Jahren in und um das romantische Ensemble der Kirchenburg in Hüttenheim gefeiert. Das diesjährige Weinfest findet vom 18. bis 20. August statt.
Am Freitagabend eröffnet Weinprinzessin Sophia I. das Kirchenburgweinfest. Die Winzer verwöhnen die Gäste in der Kirchenburg oder in den lauschigen Gaden mit Weinen vom Hüttenheimer Tannenberg. Die Auswahl reicht von fruchtig-frischen Weißweinen über Rotweinen zu edelsüßen Spätlesen bis hin zu fränkischem Secco.
Dazu gibt es auch in diesem Jahr wieder ein reichhaltiges kulinarisches Angebot für jeden Geschmack.
In der Kuchenbar des Kindergartens bekommt man darüber hinaus leckeren selbst gebackenen Kuchen.
Passend zum Ambiente gibt es keine feste Bühne, sondern die musikalische Unterhaltung kommt zu den Gästen von Tisch zu Tisch und sorgt so für Gemütlichkeit und Stimmung. Am Freitagabend unterhalten die „Zinkerbuck-Buam“ von 17 bis 21 Uhr und ab 20 Uhr „d’Willi“. Am Samstag von 17 bis 22 Uhr sorgt „BlechRagout“ für gute Laune und am Sonntag spielt von 13 bis 18Uhr die Rafelder Brotzeitmusik und von 18 bis 22 Uhr das Frankentrio auf.
Die Besonderheiten der historischen Kirchenburganlage werden am Samstag und Sonntagnachmittag jeweils um 15 Uhr bei einer kostenfreien Kirchenburgführung (ohne Anmeldung) erläutert.
Während der Weinfesttage haben auch in diesem Jahr wieder der historische Tante-Emma-Laden und das Fahrradmuseum in Hüttenheim geöffnet.
Für Wohnmobile stehen während des Weinfestes kostenfrei Stellplätze zur Verfügung. red
Bestens informiert
Der Weinort Hüttenheim liegt im Weinparadies Franken. Auf„Wegen zum Wein“, der TraumRunde „Hüttenheim-Seinsheim“ oder dem zertifizierten „Weinparadiesweg“ genießt man die Natur bei einer Wanderung und Radwege laden zu einer schönen Tour durch das Steigerwaldvorland ein.
Kontakte: Weinbauverein Hüttenheim (Weinbauhuettenheim@freenet.de) bzw. Gäste Information Markt Willanzheim (info@willanzheim.de, www.huettenheim.de, Tel. 09326/9789397;