Anzeige

Kirchweih in Gerach mit besonderem Programm

Vergnügungspark, Gottesdienst, Frühschoppen, EM-Übertragung „Deutschland – Schweiz“, sowie Musikunterhaltung mit den Geracher Musikanten, Gitty & Ronny, Günthers Musikexpress und mehr

15.06.2024

Vom 21. bis 24. Juni

Es ist endlich Sommer – die Zeit der Kirchweihen! Wie schön ist es, bei traumhaftem Wetter, Sonnenschein und ausgelassener Stimmung mit Freunden, Familie und Bekannten zusammenzusitzen und gemeinsam zu feiern. Auch Gerach feiert Kirchweih – das heißt, es wird wild, ausgelassen und unvergesslich. Für die vier Tage vom 21. bis zum 24. Juni hat sich die Gemeinde ein besonderes Programm überlegt. Jeder Tag ist vollgepackt mit Musik und Aktionen und es darf natürlich die Geselligkeit nicht fehlen.

Kulinarik und Musik

Am Freitag, den 21. Juni, wird um 18 Uhr der Kirchweihbaum von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gerach aufgestellt und damit die diesjährige Kirchweih eröffnet. Für die musikalische Umrahmung sorgen wie üblich die Geracher Musikanten. Bereits ab 17 Uhr werden die Kirchweihgäste mit Bratwürsten, Steaks und kühlen Getränken versorgt. An allen Kirchweihtagen gibt es wie gewohnt einen Barbetrieb.

Am Samstag, den 22. Juni, startet das Fest um 16 Uhr mit Gegrilltem, Pommes, Pizza und vielem mehr. Ab 19 Uhr unterhalten Gitty & Ronny mit abwechslungsreicher Musik.

Am letzten Kirchweihtag gibt es wieder allerhand Kulinarisches ab 16 Uhr. Wer vorbestellt hat, kann sich bereits ab 11.30 Uhr auf ein deftiges Mittagessen freuen. In die zweite Rund geht Günthers Musikexpress ab 18 Uhr und lässt damit den letzten Kirchweihtag gemütlich ausklingen.

Der Kirchweihsonntag wird durch den Gottesdienst um 9 Uhr eröffnet, danach gibt es den traditionellen Frühschoppen mit den Geracher Musikanten. Das Gasthaus „Zum Küpf'l“ richtet ab 11.30 Uhr den Mittagstisch aus. Der Festbetrieb an der Laimbachtalhalle beginnt dann um 15 Uhr, ab 18 Uhr gibt es Unterhaltungsmusik mit Günthers Musikexpress. Außerdem dürfen sich alle Fußballfans auf die EM-Übertragung „Deutschland – Schweiz“ ab 21 Uhr durch den SV Rot/Weiß Gerach im Saal freuen.

Die Gemeinde Gerach sowie alle Beteiligten wünschen allen Kirchweihbesuchern ein paar fröhliche gemeinsame Stunden!
red 


Sommerkonzert für Musikliebhaber

Zum großen zweiteiligen Sommerkonzert lädt die Kreismusikschule Bamberg am Samstag, 22. Juni, nach Burgebrach in die Steigerwaldhalle ein. Mit zwei Konzerten präsentiert die Einrichtung des Landkreises ihre musikalische Arbeit des Schuljahres.

Besonders für das junge Publikum bringen die Kinder der musikalischen Früherziehung und der Jeki-Klassen der Kreismusikschule das musikalische Schauspiel „Fünf freche Mäuse machen Musik“ auf die Bühne. Gemeinsam mit vielen jungen Instrumentalisten der Bläser-, Akkordeon-, Gitarren-, Harfen-, Querflöten- und Blockflötenklassen sowie dem Kinderchor gestaltet die Muskischule das schöne Bilderbuch von Chisato Tashiro (Michael Neugebauer Edition GmbH) für ihre Zuschauer. Einlass erfolgt ab 14.30 Uhr, die Dauer beträgt eine Stunde.

Um 18.30 Uhr beginnt der Konzertteil mit Ensembles und Solisten der Kreismusikschule. Musik von Barock bis zur Moderne erklingt von Streichinstrumenten, Gitarren, Klavier und Bläsern. Die Breite der Palette der musikalischen Ausbildung spiegelt sich bei diesem Konzert in den Beiträgen und den jungen Künstlern wider. Eine Reihe von Preisträgern des „Jugend musiziert“-Wettbewerbs dieses Jahres, wie auch aufstrebende Talente freuen sich vor großem Publikum auftreten zu können.

Die musikinteressierte Bevölkerung von jung bis junggeblieben ist herzlich eingeladen. Für kleine Verpflegung sorgt das Team des Sportvereins. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Barrierefreier Zugang ist möglich.
red


Bamberger Kinosommer

Kinofreunde aufgepasst: Ab dem 1. Juli verwandelt sich die Hainbadestelle wieder in den schönsten Kinosaal der Region. Beim Bamberger Kinosommer haben Filmfans die Möglichkeit, in der einzigartigen Atmosphäre am Ufer der Regnitz laue Sommerabende zu genießen.

Ausgewählte Filme

Von „Rehragout-Rendezvous“ rund um den kultigen Dorfpolizisten Franz Eberhofer bis hin zu „One Love“, der Geschichte des Ausnahmemusikers Bob Marley: Für das traditionsreiche Sommerkino hat Veranstalter Mischa Salzmann mit seinem Team wieder eine abwechslungsreiche Filmauswahl zusammengestellt. Der Kinoabend beginnt, wenn die Sonnenanbeter die Hainbadestelle verlassen haben. Der Einlass ist jeweils um 20 Uhr und der Film startet bei Einbruch der Dunkelheit. Tickets für den Bamberger Kinosommer gibt es im Vorverkauf bei GALERIA Bamberg am Grünen Markt, beim BVD und bei Radio Bamberg.

Das „Warm Up“ mit dem Christopher Street Day

Bereits am Mittwoch, 26. Juni, laden die Stadtwerke zum „Warm Up“ für den Kinosommer ein. Gemeinsam mit dem Christopher Street Day Bamberg e.V. zeigen sie an diesem Abend mit der „Rocky Horror Picture Show“ einen echten Filmklassiker.

Ermäßigter Eintritt

Wer eine Saisonkarte für die Freibäder der Stadtwerke besitzt, erhält an der Abendkasse für den Bamberger Kinosommer einen Rabatt von zwei Euro. Dasselbe gilt für alle, die das Glasfasernetz der Stadtwerke nutzen. Den entsprechenden Gutschein erhalten die Kunden per E-Mail zugeschickt.

Informationen zum Programm und Vorverkauf

Alle weiteren Informationen zum Programm und zum Vorverkauf finden Sie auf der Website des Bamberger Kinosommers www.stw-b.de/kinosommer (siehe QR-Code)
red