Die Vorfreude steigt und das Hauptschießen bei den Schützen in Weismain ist in vollem Gange. Das dies so ist, hat mehrere Gründe: So freut man sich, dass die Abhaltung des Schützenfestes genauso geplant ist wie im letzten Jahr. Da hatte man sich überlegt, ob der Ablauf im Kastenhof auch ohne Bierzelt möglich sei und tatsächlich - außer ein paar Regentropfen zum Auftakt wurde es eine super Sache!
Einzig eine überdacht Bühne solle aufgebaut werden. Pavillons, Stehtische, Biertischgarnituren, Sonnenschirme und eine Sitzgruppe werden eine tolle Biergartenatmosphäre im altehrwürdigen Kastenhof bieten.
Die Schützen in Weismain sind als Verein ein unverzichtbarer Träger des kulturellen Lebens. Tradition und Brauchtums pflegen und sich Neuem nicht verschließen, sind dabei die Attribute die an vorderster Stelle im Vereinsgeschehen die ganzen letzten Jahre schon stehen. Ein gutes Beispiel dafür ist die gute Nachwuchsarbeit. Jung und Alt - das passt hervorragend!
Abwechslungsreiches Programm
Das Weismainer Schützenfest ist dennoch ein Feste, das mit vier Festtagen sowie Festumzug groß gefeiert wird. So steht an dem Wochenende vom Freitag bis Montag auch wieder Feiern, Staunen und es sich gut gehen lassen im Mittelpunkt des Geschehens in der Jurametropole Weismain.
Auch das Programm ist in diesem Jahr wieder einmal mehr ansprechend. So wird es am Freitag, den 4. August um 19 Uhr, wieder die Abholung des Festwirtes geben. In den Kastenhof zurückgekommen wird Bürgermeister Michael Zapf zum bereits zweiten Mal bei "seinen Schützen“, das erste Fass Bier anstechen. Im Laufe des weiteren Abends wird die Band "Miscellaneous“ für gute Stimmung sorgen.
Der Samstag ist dann mit internen Höhepunkten angereichert, findet doch im Schützenhaus das Ausschießen des Ehren- und des Schützenkönigs statt. Danach erfolgt die Abfahrt zum amtierenden Schützenkönigs “Ferdl“ zur Königsabholung und um circa 18.30 Uhr der Einzug und großer Stimmungsabend mit den „Islinger Musikanten“.
Großer Schützenumzug und Feuerwerk
Am Sonntag, den 6. August, findet dann der Festgottesdienst zum Schützenfest im Kastenhof statt. Anschließend gibt es hier einen Frühschoppen. Im Anschluss wird deftiges Mittagessen angeboten.
Einer der Höhepunkte ist dann um 14 Uhr der Start des großen Festzuges mit anschließender Unterhaltungsmusik der Weismainer Blasmusik. Dabei wird dann das Königshaus des letzten Jahres zum letzten Mal offiziell zu erleben sein. Für die Kleinsten ist die Hüpfburg und das Spielmobil im Kastenhof. Am Abend dann der nächste Höhepunkt: Die Königsproklamation der neuen Majestäten der Schützengesellschaft ab 19.30 Uhr mit der Blasmusik Modschiedel.
Am Montag gibt es „Feierabendbier“ von 17 bis 19 Uhr zu verbilligten Preisen. Dann übernehmen die Altenkunstadter Musikanten die Bühne wo ab 22.30 Uhr das beliebte Brillant-Hochfeuerwerk gezündet wird. Um 24 Uhr wird dann zum Abschluss der neue Schützenkönig heimbegleitet. Es ist also wieder für Alt und Jung einiges während der vier Tage im Kastenhof geboten.
Roland Dietz