Seit Wochen machen die grünen Weindeckel mit dem Storch im Landkreis und weit darüber hinaus auf das 27. Straßenweinfest in Sickershausen aufmerksam. Von Samstag bis Montag, 8. bis 10. Juli, ist es nun endlich soweit. Mitten im Ort wird drei Tage lang gefeiert. Wo sonst Autos fahren, klingen dann die Weingläser, wenn Einheimische und Gäste auf gemeinsame Stunden anstoßen.
Schon im letzten Jahr haben die Großlangheimer Musikanten den Samstag gerockt. Auch heuer wollen sie dafür sorgen, dass die Tanzfläche ruckzuck gefüllt ist. Am Sonntag sind diesmal die „Rossinis“ zu Gast in Sickershausen und am Montag gibt's mit „Helden-Haft“ eine neue Band aus Bamberg, die sich schon jetzt auf einen heißen, abgefahrenen und unvergesslichen Abend freut.
Auch Kulinarisch wird einiges geboten
Doch nicht nur musikalisch tischt die Interessengemeinschaft Straßenweinfest bestehend aus Weinbauverein und Jugendvereinigung Storchenbrünnle auf. Neben Gegrilltem und Brotzeit gibt es an allen Tagen auch deftigen Flammkuchen und für Naschkatzen Softeis und Slushy. Ergänzt wird das Ganze am Samstag von Burgern, am Sonntag von einem Mittagstisch (Schnitzel oder Braten) plus Kaffee und Kuchen sowie am Montag von Steckerlfisch.
Kein Weinfest ohne Wein
Auch hier lässt sich Sickershausen nicht lumpen: Aus der Lage Sickershäuser Storchenbrünnle kommt unter anderem der Prinzessinnen-Silvaner von Weinprinzessin Sophia I. Zusätzlich zu den Klassikern im „normalen“ Weinausschank lädt der Wein-Garten ein, wo auch verlockende Cocktails warten. Mit dem heuer brandneuen Storchenpass kann hier sogar jeder seine ganz persönliche Weinprobe starten.
Weinprinzessin Sophia I. wird das Weinfest am Samstag auf der Bühne eröffnen. Am Sonntag findet um 10.10 Uhr ein Gottesdienst im Wein-Garten statt. Am Nachmittag wird Kinderschminken angeboten. Außerdem findet um ca. 13.30 Uhr eine Tanz-Aufführung der SickerKids und SickerGirls statt und um 15 Uhr lädt der Kinderchor Sicanti zudem halbstündigen Musical „Fremde werden Freunde“ in die Kirche ein. Nina Grötsch