Nach einer erfolgreicher Premiere im letzten Jahr wird die Einersheimer „Wein Wiesn“ auch in diesem Jahr wieder auf dem Festplatz am Fuße des herrlich gelegenen Wengertshäusles stattfinden.
Am Freitag, den 21. Juli, startet das Fest mit einem Empfang der Ehrengäste am altehrwürdigen Rathaus im Ortskern. Danach findet ein Umzug unter musikalischer Mitwirkung der Einersheimer Musikanten durch den Ort zum Festplatz statt. Ab circa 19 Uhr wird die 2. „WeinWiesn“ dann durch den 1. Bürgermeister Herbert Volkamer offiziell eröffnet. Für Partystimmung sorgt “Querbeet“ - die Partyband aus Franken.
Fußball, Ortsführung und Musik
Am Samstag, den 22. Juli, findet um 16 Uhr ein Spiel der Alten Herren am Sportplatz des SV Markt Einersheim statt. Um 17.30 Uhr gibt es die Gelegenheit, an einer historischen Ortsführung durch den "Schenk von Speckfeld“ und seine Hofdamen teilzunehmen. Gestartet wird am Marktplatz. Ab 19 Uhr werden die Großlangheimer Musikanten den Festplatz ordentlich einheizen und für Stimmung sorgen.
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr mit Festumzug
Der Sonntag, 23. Juli, startet bereits um 10.15 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst am Festplatz. Umrahmt wird der Gottesdienst musikalisch vom Posaunenchor Markt Einersheim. Danach sorgt die Bergmannskapelle Knauf zunächst beim Mittagessen und im Anschluss bei Kaffee und Kuchen für die musikalische Unterhaltung. Zum Mittagstisch hat sich der SV Markt Einersheim wieder einige Schmankerl einfallen lassen. Mit Schäuferle, Sauerbraten, Schnitzel aber auch Gemüselasagne ist sicher für jeden Gaumen etwas dabei.
Um 14 Uhr wird zudem das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Markt Einersheim mit einem Festzug durch den Ort gefeiert. Mit dabei sind die Wehren der umliegenden Ortschaften und Mitglieder der örtlichen Vereine. Der Festzug führt von der Possenheimer Straße durch den Altort und zurück zum Festplatz. Im Anschluss folgen dort einige Grußworte.
Zum Festausklang ab circa 16.30 Uhr geben sich die örtlichen Musiker der Einersheimer Musikanten die Ehre.
An allen Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Winzer vom Weingut Hegwein, dem Weingut Gamm und auch der GWF Steigerwald Vinothek versorgen alle Gäste mit besten Tropfen. Für köstliche Speisen sorgen die örtliche Metzgerei Deininger und die Marktbäckerei Fuchs. red