Anzeige

Von Vorträgen bis Jobwall

Die Jobmesse in Bad Kissingen bietet ihren Besuchern vielfältigen Mehrwert

Von Vorträgen bis Jobwall

Das bewährte Konzept der ersten Kissinger Jobmesse wurde um einige Highlights erweitert. FOTO: PR

18.09.2021

Es wird insgesamt fünf halbstündige Fachvorträge rund um das Thema Beruf, Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung geben. Die Vorträge werden um 11 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr im Rossini-Saal (Eingang links neben der Touristen-Information) stattfinden.Für die Vorträge ist ebenfalls eine Registrierung über das Onlineticketing-System notwendig. Die Anmeldung ist vorab online oder direkt eigenständig vor Ort möglich, sofern noch Resttickets verfügbar sind.

Mensch als Marke und individuelle Berufswegplanung

Starten wird die Vortragsreihe Jaqueline Edgü-Mihm mit einem Fachvortrag zum Thema „Human Branding“ – was übersetzt heißt: „Der Mensch als Marke“. Das Ziel ist durch einzigartige persönliche Qualitäten seine Eigenmarke als Person und Mitarbeiter zu kreieren und aufzubauen: „Erkennen Sie Ihre einzigartigen Qualitäten, vertrauen sie Ihnen, seien Sie authentisch und zeigen Sie sich!“,so die Referentin.

Zum Thema Berufsberatung im Erwerbsleben wird es von der Agentur für Arbeit Schweinfurt-Bad Kissingen einen Vortrag geben. Hier geht es um Beratung zur individuellen Berufswegeplanung, beruflichen Weiterbildung und Umschulung, sowie zu Möglichkeiten der finanziellen Förderung und den Entwicklungen des Arbeitsmarktes.

Agile Unternehmensentwicklung und Einzelcoachings

Stefan Weigand, Inhaber der Firma actagile, erläutert Interessierten das Konzept der agilen Unternehmensentwicklung: „Denn Unternehmen müssen flexibel und anpassungsfähig sein, da wir in einer Zeit der schnellen Veränderung leben. In den 30 Minuten werden verschiedene agile Strategien beleuchtet.“

Das Donner + Partner Bildungszentrum Bad Kissingen geht in deren Vortrag darauf ein, wie wichtig Einzelcoachings im Berufsorientierungsbereich sind, um ein Optimum an nachhaltiger Vermittlung zu erzielen.

Employer Branding

Die Firma Convarox aus Fuchsstadt wird unter anderem zu dem Thema Employer Branding – also die Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke – referieren und dem Zuschauer interessante Erkenntnisse mit auf den Weg geben.

Vorträge werden aufgezeichnet

Alle Vorträge werden nicht nur live über Facebook gestreamt, sondern auch aufgezeichnet, sodass man sich diese nochmals zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Youtube-Kanal der Jobmesse Bad Kissingen ansehen kann. Der genaue Zeitplan sowie die Registrierung zu der fünfteiligen Vortragsreihe werden eine Woche vor der Jobmesse unter www.jobmesse-kg.de abrufbar sein.

Videoreihe „Alex fragt nach“

Ganz neu bei der 2. Jobmesse in Bad Kissingen ist die Videoreihe mit dem Titel „Alex fragt nach“. Alex Hahn, Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen und hauptberuflich Vertriebsmitarbeiter bei Höchemer Bürokonzepte in Bad Bocklet, besuchte hierfür in den letzten Wochen mehr als 20 Aussteller im Landkreis und führte mit ihnen via Handykamera ein kurzes Vorstellungsgespräch.

Hier wurden die Rollen also getauscht, denn die Arbeitgeber stellen sich den interessierten Fach- und Führungskräften kurzweilig vor und beantworten unter anderem die Frage, warum man gerade zu deren Unternehmen kommen sollte.

Unter dem Hashtag #alexfragtnach sind die mehrminütigen Videos auf sämtlichen Social-Media-Kanälen der Jobmesse Bad Kissingen (Facebook, Instagram, YouTube) abrufbar.

Alex wird natürlich auch am Messetag selbst verschiedene Aussteller via Facebook-Livestream interviewen.

Jobwall

Hierbei handelt es sich um große Pinnwände, die aneinander gereiht in der Wandelhalle aufgestellt sind. Die Aussteller haben hier die Möglichkeit, ihre aktuell offenen Stellen anzupinnen. Die Jobwall befindet sich in direkter Nähe des Haupteingangs. So können sich die Besucher vorab einen Eindruck verschaffen, welche Stellen aktuell zu besetzen sind, um dann im Anschluss die entsprechenden Messestände gezielt aufzusuchen. Die analoge Jobwall wird nach der Messe, wie bereits 2019, auf den Social-Media-Kanälen der Jobmesse digital weitergeführt. Die Jobwall ist vor Ort so aufgebaut, dass die geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. Die Laufrichtung ist ebenfalls zu befolgen. red