Anzeige

Weichnachtsmärkte in der Region: Die Adventszeit wird ereignisreich

Vom 1. bis zum 15. Dezember nicht verpassen: Forchheimer-, Ebser-, Altstädter- und Historischer Weihnachtsmarkt in Erlangen sowie der Weihnachtsmarkt in Höchstadt a. d. Aisch

Weichnachtsmärkte in der Region: Die Adventszeit wird ereignisreich

Weihnachtliche Stimmung kann auf den verschiedenen Märkten in vollen Zügen genossen werden. FOTO: ADOBESTOCK

01.12.2023

Die Weihnachtsmärkte öffnen auch dieses Jahr wieder ihre Türen für Weihnachtsschmuckfans, Punschtrinker, Weihnachtsmusikliebhaber und Co. Diese Märkte solltest du rund um die Landkreise Erlangen-Höchstadt und Forchheim keinesfalls verpassen.

Forchheimer Weihnachtsmarkt rund um die Kaiserpfalz

Vom 1. bis zum 24. Dezember findet der Weihnachtsmarkt rund um die Kaiserpfalz in Forchheim statt. Es duftet herrlich nach Glühwein und Bratwurst. Die fantasievolle Weihnachtsbeleuchtung taucht rund 25 kleine Weihnachtsbuden um die historische Kaiserpfalz in eine bezaubernde Atmosphäre. Die musikalische Untermalung lädt zum Beisammensein und Träumen ein.

Jeden Abend werden Sie ab 17.30 Uhr mit weihnachtlichen Klängen verzaubert. Selbstverständlich gibt es auch wieder einen märchenhaft leuchtenden Adventskalender zu bestaunen, welcher seit 1996 ein Besuchermagnet ist. Ab dem 1. Dezember öffnet sich dort täglich um 18.30 Uhr ein Fenster. Mit eindrucksvoller Lichtershow wird das Geheimnis hinter jedem Fenster des Adventskalenders an der Kaiserpfalz gelüftet. Anschließend verkündet der Weihnachtsengel die frohe Botschaft des Tagesgewinns aus der Weihnachtslotterie. Fiebern Sie mit!

Ebser Weihnachtsmarkt

Mit festlich geschmückten Buden und dem Zauber der Advents- und Weihnachtszeit findet vom 1. bis 3. Dezember 2023 der 34. Weihnachtsmarkt in der Ebermannstädter Altstadt rund um den Marktplatz statt. Es erwartet Sie ein bunter weihnachtlicher Markt mit Kunsthandwerk, Adventsfloristik, weihnachtlichen Dekorationsartikeln und vielem mehr. Musikalisch wird an jedem Tag weihnachtliche Klänge die Atmosphäre des Marktes untermalen.

Der Nikolaus hat seinen Besuch angekündigt und wird zusammen mit den Ebermannstädter Weihnachtsengeln an die Kleinen Geschenke verteilen. Auch findet in diesem Jahr wieder der EBSer Adventskalender statt. Zahlreiche Aktionen und Angebote von lokalen Betrieben sollen Ihre Vorweihnachtszeit versüßen und Sie beim Kauf Ihrer Weihnachtsgeschenke inspirieren.

Altstädter Weihnachtsmarkt Erlangen

Der Altstädter Weihnachtsmarkt in Erlangen geht schon seit Montag, 27. November, und ist bis Sonntag, 24. Dezember geöffnet. Besucherinnen und Besucher können sich auf selbstgemachten Quittenpunsch und leckeres Essen freuen. Auf der einzigartigen Bühne erwartet Sie ein unkonventionelles Bühnenprogramm der Extraklasse. Gekauft werden können beispielsweise Produkte von Künstlerinnen und Künstlern, handgemachte Waren und nachhaltige DIY-Dekoration, Weihnachtsdeko und vieles mehr.

Historischer Weihnachtsmarkt in Erlangen

Es ist wieder soweit und die Organisatoren begrüßen Besucherinnen und Besucher auf dem Neustädter Kirchenplatz auf dem liebevoll hergerichteten historischen Weihnachtsmarkt.

Mit einem Dutzend weihnachtlich dekorierter Holzhütten, offenen Feuerstellen und der dazu passenden musikalischen Untermalung werden Gäste zwischen dem 27. November und dem 23. Dezember 2023 begrüßt. Der Neustädter Kirchenplatz lockt nicht nur Liebhaberinnen und Liebhaber des mittelalterlichen Flairs an. Die liebevoll gestalteten Stände entführen mit einer romantischen Atmosphäre in längst vergangene Zeiten. Musikanten, Stelzenläufer, Gaukler und Feuerspucker lassen fast vergessene Bräuche lebendig werden.

Weihnachtsmarkt in Höchstadt a. d. Aisch

Dieses Jahr findet der Markt vom 8. bis zum 17. Dezember statt. Der Duft nach Glühwein, Bratäpfeln, Lebkuchen, gebrannten Mandeln, frisch gegrillten Bratwürsten und Kerzenwachs liegt in der Luft. Allerlei kleine Geschenke gibt es an den Verkaufsständen zu entdecken. Kinder scharen sich um das historische Kinderkarussell. Der meterhohe, liebevoll geschmückte Weihnachtsbaum mit dem Weihnachtsmann-Schlitten ist der Mittelpunkt des Marktes. Hier können kleine und große Träumer den Geschichten des Märchenerzählers lauschen. Das Christkind eröffnet den Weihnachtsmarkt persönlich am Freitag, den 8. Dezember, um 18 Uhr. red