Der erste Advent steht vor der Tür. Es sollte eine Zeit sein, in der wir zur Ruhe kommen, uns auf das kommende Weihnachtsfest vorbereiten und das Jahr 2022 allmählich abschließen können.
Vor allem nach so einem schicksalhaften Jahrwie diesesist es wichtig zusammenzukommen, zu feiern und eine besinnliche Zeitzu genießen – mit Glühwein, Bratwürsten, gebrannten Mandeln und weihnachtlichen Liedern.
Neustädter Weihnachtsmarkt vom 2. bis 4. Dezember
Endlich wieder Neustädter Weihnachtsmarkt: Vom 2. bis 4. Dezember locken neben kulinarischen Leckereien auch Kunsthandwerk, Geschenke und Dekoartikel auf den stimmungsvollen Markt. Neben vielen Ausstellerinnen und Ausstellern, die seit vielen Jahren den Markt bereichern,sind auchmehrere neue Ausstellerinnen und Aussteller mit einem vielseitigen Angebot dabei.
Der Weihnachtsmarkt wird wieder über den Marktplatz, die Kirchgasse, an der Kirche und dem Schlosskindergarten entlang in den Schlosshof verlaufen. Neu hinzu kommt der Bereich entlang des Schlossgrabens und des evangelischen Gemeindezentrums.
Der Markt wird durch ein buntes Rahmenprogramm abgerundet: Es gibt musikalische Darbietungen durch Kindergärten und Musikensembles, Andachten und festliche Adventskonzerte in den beiden Neustädter Kirchen sowie Kutschfahrten durch die festlich beleuchtete Altstadt.
Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung
Das Christkind der Werbegemeinschaft wird nach zwei Jahren Corona-Pause traditionell die Neustädter Weihnachtsbeleuchtung am Freitag, 25. November, um 17 Uhr am Marktplatz vor dem Rathaus einschalten. Ab 16.30 Uhr versammeln sich neben dem Christkind der Louise-Scheppler-Kindergarten und der Gesangverein Frohsinn 1904, die mit Liedern für eine besinnliche Stimmung sorgen werden. Das Highlight für die Kinder: Der Weihnachtsbriefkasten am Rathaus. Hier können Wunschzettel eingeworfen werden.
Weihnachtsverlosung
Die Weihnachtsverlosung der Werbegemeinschaft gehört seit vielen Jahren zur Tradition in der Weihnachtszeit. Es gibt – wie in jedem Jahr – tolle Präsente unserer Mitgliedsbetriebe zu gewinnen. Die Geschenkewerden auch von unseren Mitgliedsbetrieben selbst gestellt. Zur Teilnahme müssen die Kunden in den Mitgliedsbetrieben der Werbegemeinschaft Teilnahmekarten ausfüllen und anschließend in den Briefkasten der Werbegemeinschaft am Rathaus einwerfen. Die Teilnahmekarten liegen ab 28. November in den Geschäften aus. Letzter Annahmeschluss ist am Sonntag, den 11. Dezember um 18 Uhr. Die Gewinner werden ab Montag, den 12. Dezember telefonisch von den Mitgliedsunternehmen über deren Gewinn benachrichtigt.
Kostenloses Parken
An den Adventswochenenden (Freitag und Samstag) ist das Parken in der gesamten Innenstadt auch heuer wieder kostenlos möglich. Die Ankunftszeit muss jedoch mit der Parkscheibe nachgewiesen werden, um ein Dauerparken zu verhindern. Die Regelungen des Zonenhalteverbots im Stadtgebiet werden von dieser Regelung nicht erfasst und gelten somit weiterhin. Auch bleiben die ausgewiesenen Bewohnerparkplätze nur diesem Personenkreis vorbehalten.
Verlängerte Öffnungszeiten
Auch in diesem Jahr werden viele Geschäfte in Neustadt an den Advents-Samstagen wieder bis 16 Uhr geöffnet haben. Kommen Sie vorbei, es lohnt sich: Zahlreiche Geschäfte bieten in den Adventswochenenden besondere Angebote an.
Mehr Informationen dazu gibt es auf www.neustadt-aisch.de.
Neustadt a.d. Aisch und die Werbegemeinschaft wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit. Eine Botschaft der Werbegemeinschaft: „Denken Sie beim Kauf Ihrer Geschenke an unsere starken lokalen Mitgliedsunternehmen." Neustadt a.d. Aisch, Werbegemeinschaft NEA-Aktiv e.V.