Anzeige

Auf den Fränkischen Weihnachtsmärkten & Adventsmärkten wird die besinnliche Zeit eingeläutet

Nach der Corona-Pause öffnen die meisten fränkischen Weihnachtsmärkte wie gewohnt. Vielerorts wird sogar länger gefeiert.

Auf den Fränkischen Weihnachtsmärkten & Adventsmärkten wird die besinnliche Zeit eingeläutet

Viele Weihnachtsmärkte in Franken - wie hier in Coburg - punkten mit Originalität und tollem Flair. FOTO: FRANK BRIESMEISTER/CT-ARCHIV

20.11.2022

Die Zeit der Weihnachtsmärkte naht: Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Temperaturen immer weiter sinken, gehört der vorweihnachtliche Budenzauber mit Glühwein, Bratwurst, gebrannten Mandeln und Co. für viele zum Pflichtprogramm. Der Adventsteht vor der Tür und mit ihm die besinnlichste Phase des ausklingenden Jahres. Nach vielen pandemiebedingten Absagen in den vergangenen Jahren sieht er aktuell so aus, als ob die meisten fränkischen Weihnachts- und Adventsmärktewieder stattfinden werden.

In diesem Jahr geht es mancherorts sogar besonders früh los und dauert mitunter länger als in den Vorjahren. Dass die Buden länger stehen und Besucher schon im November Punsch trinken und in Kunsthandwerk stöbern können, soll nach der langen Corona-Auszeit höhere Einnahmen ermöglichen. Pandemiebedingte Beschränkungen soll es kaum noch geben, vielmehr sollen heuer die versäumten Weihnachtsfreuden nachgeholt werden. Wir haben eine Auswahl an größeren und kleineren Weihnachtsmärkten und Winterfesten zusammengestellt, die allesamt einen Besuch wert sind und stimmungsvoll die besinnlich-stade Zeit im zu Ende gehenden Jahr einzuläuten.

Weihnachtliches Bayreuth

In der weihnachtlichen Welterbestadt findet der Christkindlesmarkt von 21. November bis 23. Dezember statt. Der große Weihnachtsbaum am Marktplatz ist dabei das Herzstück des weihnachtlichen Bayreuths. An zahlreichen Ständen werden Geschenkartikel, Weihnachtsschmuck, Spielwaren und eine Vielfalt an kulinarischen Spezialitäten angeboten. Und rundherum Weihnachtsmusik, -duft und wunderschöner Lichterglanz. Kein Ort ist besser zur Einstimmung auf das bevorstehende Fest geeignet.

Auch das Winterdorf vor dem Alten Schloss lädt täglich bis 23 Uhr mit attraktivem Veranstaltungsprogramm ein. Am prasselnden Kaminfeuer schmecken leckere Schmankerl und beliebte, kultige Glühweinvariationen besonders gut. Und das weihnachtliche Bayreuth hat noch mehr zu bieten: Theateraufführungen, Orgelkonzerte, Märchenerzählungen, Kinoerlebnisse, Besuche von Nikolaus und Christkind, reichhaltige Angebote des Einzelhandels oder die köstlichen weihnachtlichen Spezialitäten der örtlichen Gastronomie.

Adventsmarkt in Mainleus

Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, findet in Mainleus auf dem Konrad-Popp-Platz ein stimmungsvoller, traditioneller Adventsmarkt zum Einläuten der Adventszeit statt. Ein weihnachtliches und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik und Christkind erwartet die Besucher. Vereine, Institutionen, Gewerbetreibende und Privatpersonen werden ihre Schätze und Köstlichkeiten im festlich geschmückten Veranstaltungsbereich darbieten. Ab 1. Dezember wird täglich ein Fenster des lebendigen Adventskalenders im ehemaligen Gasthof ,,Schwarzer Adler" geöffnet.

Adventsmarkt am Kreuzberg

Auch auf dem Kreuzberg der Franziskaner Klosterbetriebe bei Bischofsheim/Rhön wird es weihnachtlich. Vom 25. bis 27. November feiert die Klosterbrauerei den Bockbier-Anstich und bringt auch ansonsten viel Adventstimmung in das Kloster.

Regionale Aussteller des Handwerks und Kunstgewerbes haben schöne Waren im Gepäck. Bratwürste, Waffeln, Glühwein, aber auch Leckereien aus der Klosterküche und das leckere Kreuzberg-Bier runden das Angebot kulinarisch ab.

Weihnachtsmarkt Iphofen

Der Iphöfer Weihnachtsmarkt - ein Kunst- und Handwerkermarkt – am zweiten Adventswochenende beschließt in kuscheliger Atmosphäre das abwechslungsreiche und genussvolle Veranstaltungsjahr der Weinstadt Iphofen.Am Samstag, 3. Dezember, von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 11 bis 18 Uhr laden über 50 Aussteller die Besucher ein zu einem vorweihnachtlichen Bummel rund um den Marktplatz, in das festlich geschmückte Dienstleistungszentrum, über den Rathausvorplatz, in den Rathauskeller, in die Vinothek sowie durch die Lange Gasse.

Volkacher Weihnachtsstraße

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist die Volkacher Weihnachtsstraße zum Start in die Adventszeit zurück. Die Veranstaltungsmacher rund um den Marketingverein Tourismus & Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V. haben die Zeit genutzt und präsentierten gleich zwei Neuigkeiten rund um das Veranstaltungswochenende: Die Volkacher Weihnachtsstraße findet von Freitag, 25. November, bis Sonntag, 27. November, erstmals dreitägig statt. Außerdem gibt es an zwei Abenden adventliche Live-Konzerte unter freiem Himmel. Der innerstädtische Einzelhandel öffnet am Freitag und Samstag bis 20 Uhr, und ein verkaufsoffener Sonntag rundet das Angebot zum Weihnachtsgeschenkekaufen ab. Die Geschäfte sind dann von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Nikolausmarkt in Neustadt

Zu der wohl schönsten Zeit des Jahres erstrahlt die Innenstadt von Neustadt bei Coburg im festlichen Lichterglanz. Zahlreiche Aussteller aus nah und fern bieten festliche Geschenk- und Dekorationsartikel neugestalteten an. Auf dem historischen Marktplatz kann vom 2. bis 4. Dezember nach Herzenslust nach kleinen und großen Geschenken gestöbert werden.

Das Warenangebot reicht von weihnachtlicher bzw. vorweihnachtlicher Dekoration sowie Bekleidung bis hin zu Produkten aus Honig und selbstgemachten Likören. Zum Aufwärmen und Genießen gibt es für die Besucher Glühwein, Punsch und viele weitere weihnachtliche Leckerbissen.

Neben den Verkaufsaktivitäten der Händler stellen die Organisatoren des Bereiches Kultur Sport Tourismus der Stadtverwaltung Neustadt wieder ein abwechslungsreiches und buntes Weihnachtsprogramm zusammen. Höhepunkt für die Kinder wird am Freitag, 2. Dezember, der Laternenumzug sein: Treffpunkt dafür ist um 16.45 Uhr unterhalb des Rathauses am Kinderkarussell (Heubischer Straße/Georg-Langbein-Straße). Der Zug führt durch die Georg-Langbein-Straße bis zur Marktbühne. Dort wird um 17.15 Uhr der Neustadter Nikolausmarkt offiziell eröffnet. red

Weitere Weihnachtsmärkte in der Region

Bamberg: Weihnachtsmarkt von 22. November bis 23. Dezember auf dem Maxplatz; Adventsmarkt im Sand von 25. bis 27. November.

Bad Kissingen: „Lichterglanz“ von 22. November bis 26. Dezember. Wunderschön: die begehbare Krippenlandschaft im Kurgarten

Coburg: Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 23. Dezember (Markt); Winterfest von 27. Dezember bis 7. Januar auf dem Albertsplatz

Forchheim: Weinachtszauber rund um die Kaiserpfalzvon 25. November bis 24. Dezember mit dem „schönsten Adventskalender der Welt“.

Lichtenfels: „Märchenwald“von 25. November bis 23. Dezember mit großer Kindereisenbahn in der Altstadt rund um den Marktplatz.

 Eine vollständige Liste gibt es online unter www.infranken.de