Am Samstag, den 10. Dezember, findet rund um das Dorfgemeinschaftshaus Lehenthal der traditionelle Lehenthaler Weihnachtsmarkt statt. Höhepunkt ist das Erscheinen des Christkindes um etwa 17 Uhr. Begleitet wird es vom Nikolaus und vielen Engeln und den witzigen Rentieren. 19 Anbieter haben bereits zugesagt. Alle, die schon vor der Corona-Pandemie den kleinen Weihnachtsmarkt zu einer Besonderheit gemacht haben, sind wieder mit von der Partie, verrät Ortssprecher Wolfgang Michel und ist ein bisschen stolz auf den Zusammenhalt im Ort.
Erwin Wachter bereitet wieder seine legendären Damwildleberkäsbrötchen zu und verkauft Damwild-Spezialitäten. Sven Leistner schwingt den Kochlöffel am offenen Feuer und zaubert seine deftige wärmende Gulaschsuppe. Und Schäfer Siggi Leppert verwöhnt all diejenigen, denen es nach besonderen Genüssen gelüstet, mit Schafsbratwürsten und anderen Schaf-Spezialitäten. Natürlich kredenzen die Lehenthaler auch geräucherte Forellen, frisches Brot und Schnaps aus Südtirol. Im Dorfgemeinschaftshaus wird Kaffee und Kuchen aufgetischt.
Neben den lukullischen Genüssen gibt es auch viele Stände zum Bummeln. Woll-Frau Silvana Pezzi ist wieder dabei. Thomas Eisentraut kommt mit seinem Süßigkeitenstand. Günter Kotschenreuther zeigt selbstgebaute Weihnachtskrippen und verkauft Zubehör, damit die heimische Krippe zu einer echten Augenweide wird. Außerdem gibt es Stände mit Filzschuhen, mit Holzdeko, mit allerlei Selbstgehäkeltem und Selbstgefertigtem. Sogar Felle, wärmende Puschen und anderes aus Schafund Lammfell kann man erwerben. Sicherlich findet so mancher ein passendes Geschenk für sich oder seine Lieben. Und auch die Freunde der Plassenburg haben schon ihr Kommen zugesagt.
Absoluter Höhepunkt beim Weihnachtsmarkt idyllischen rund um das Dorfhaus wird auch in diesem Jahr wieder das „Erscheinen" des Christkindes sein. Ida Limmer probt schon fleißig, damit der Auftritt perfekt wird. Begleitet wird das Christkind von einer Engelsschar und einem rotgewandeten Nikolaus alias Niklas Lanzendörfer. Und natürlich sind auch Rudolph und seine Freunde mit dabei - die Rentiere, die es in dieser Art nur in Lehenthal gibt. Sonny Adam