Aus dem kulinarischen Angebot beim Weihnachtsmarkt in Ludwigsstadt können sich die Besucher ihr ganz persönliches 5Gänge-Menü zusammenstellen. Ganz klassisch kann es hier mit einer Vorspeise losgehen - die Auswahl reicht von Gulaschsuppe über Fettbrote bis hin zur Fischsuppe. Aber auch Langos, Räubertopf oder frische Bratkartoffeln laden zu einem kleinen Imbiss ein. Für die Leckermäulchen reicht die Auswahl von A wie Apfelringen, die frittiert werden, über Waffeln, Lebkuchenelche als Cake Pop bis hin zu Crepé mit süßer oder auch herzhafter Füllung und den begehrten Lauensteiner Pralinen. Eine entsprechend große Auswahl an heißen und kalten Getränken darf natürlich nicht fehlen. In diesem Jahr gibt es sogar eine Kaffee-Kuchen-Meile, die sich vom Rathaus über den Ludwigsstädter Regionalmarkt bis zum Café Falkenstein erstreckt. Zwischen den kulinarischen Stopps empfiehlt sich der Bummel durch das Stadtgebiet. Die Einzelhändler öffnen während des Weihnachtsmarktes ihre Läden und halten eine große Auswahl an Geschenken für das Weihnachtsfest bereit - hier finden sich besondere Schnäppchen für den Gabentisch.
Für den Nachmittag hat sich der Nikolaus angemeldet, der Leckereien für die kleinen Marktbesucher mitbringt. Besonders weihnachtlich wird es dann am späten Nachmittag, wenn die Weihnachtsgeschichte lebendig wird. Auch in diesem Jahr werden Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Grünen Band" mit Unterstützung des Männerchores „Frohsinn" Steinbach an der Haide und einer Bläsergruppe die Geschichte um das Jesuskind darstellen. Im Anschluss wird es auch auf dem Marktplatz gemütlich. Bevor das Christkind mit seinen Engeln auf dem Platz vor der Michaeliskirche die Besucher grüßt, stimmt die Bläsergruppe mit Weihnachtsliedern auf den Abend ein.
Den Ausklang bildet in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt-Dämmerschoppen, der mit musikalischer Umrahmung einlädt, bis 20 Uhr in angenehmer Atmosphäre zu verweilen.