Anzeige

44. Nenzenheimer Weinfest: Startschuss in die Saison

Pfarrer Matthias Subatzus und Weinprinzessin Christina Lindner sorgen für launige und spirituelle Momente rund um den Wein. Musikalische Unterhaltung u.a. mit Kantor Timo Lechner und dem Posaunenchor.

44. Nenzenheimer Weinfest: Startschuss in die Saison

Ende April wird Nenzenheim erfüllt von Musik. FOTO: RICHARD SCHOBER

20.04.2024

Weinfest

Das 44. Nenzenheimer Weinfest findet von Freitag, 26. April bis Mittwoch, 1. Mai statt. Die Besucher finden hier ein facettenreiches Angebot an Weinen aus dem Weinparadies Franken sowie von der Winzergemeinschaft Franken eG (GWF).

Feierlicher Weinfestauftakt

Los geht's am 26. April um 20 Uhr mit der Eröffnung durch Weinprinzessin Christina II. Es spielen „Die Hopferstädter“. Tags drauf lockt ab 20 Uhr ein Partyabend mit „One & Six“ (Die Störzelbacher).

Weinprinzessin Christina II. FOTO: CONSTANZE STERN
Weinprinzessin Christina II. FOTO: CONSTANZE STERN

Neues in diesem Jahr

Neu ist der Weinfestgottesdienst mit dem am Sonntag, 28. April um 10 Uhr der Weinfesttag eröffnet wird. Pfarrer Matthias Subatzus und Weinprinzessin Christina Lindner sorgen für launige wie spirituelle Momente rund um den Wein. Für die Musik sorgen sind Kantor Timo Lechner zusammen mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Nenzenheimer Musikerinnen und Musiker zuständig, darunter auch der Posaunenchor. Die Gäste dürfen sich über eine Andacht zum Mitmachen freuen, die um 11 Uhr nahtlos in den Mittagstisch übergeht. Herzliche Einladung!

Besagten Mittagstisch gibt es ab 11 Uhr, gefolgt von Kaffee und Kuchen ab 13.30 Uhr. Von 14 bis 20 Uhr spielt die „Blaskapelle Oberscheinfeld“.

Wenn das Fest ausklingt

Am 30. April lädt die Weinfestgemeinschaft dann ab 20 Uhr zum Stimmungsabend mit „Die Rothsees“. Endspurt heißt es dann am 1. Mai: Der startet ab 11 Uhr mit dem Mittagessen, gefolgt von Kaffee und Kuchen ab 13.30 Uhr. Den Weinfestausklang bis 20 Uhr spielt dann ab 14 Uhr die „Blaskapelle Krassolzheim“.

Speisen und Getränke vor Ort

Kredenzt werden Flaschenweine der klassisch-fränkischen Sorten sowie ausgewählte Bocksbeutel-Spezialitäten. Zudem werden in der Weinbar exzellente Spitzenweine und selbst gemixte Wein-Cocktails ausgeschenkt.

Der Festzeltbetrieb Rösch aus Neustadt a. d. Aisch sorgt für ein komfortables und beheiztes Festzelt und für ein reichhaltiges Angebot an Speisen von herzhaft bis vegetarisch.

Traditionsreiches Weinfest

Seit Generationen besuchen das Nenzenheimer Weinfest Menschen aus dem mittelfränkischen Umland, dem Ochsenfurter Gau und natürlich dem Kitzinger Landkreis. Damit ist es das weit und breit einzige Ereignis, bei welchem Gäste aus unterschiedlichen Bezirken und Sprachräumen zum Zweck des Feierns und Kennenlernens zusammenkommen.

Um Weinfreunden die Wartezeit zu verkürzen, übermittelt die Weinprinzessin Christina II. diesen Trinkspruch: „Wasser macht Weise und fröhlich der Wein, drum trinke Sie beide, um beides zu sein!“
red