Drei Jahre lang konnte wegen den Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie kein Zeltweinfest mehr in Nenzenheim stattfinden. Am Wochenende vom 27. April bis 1. Mai hat das Warten für die vielen Fans des Kult-Events ein Ende: Dann findet das 43. Weinfest wieder im Festzelt am Festplatz statt.
Traditionell Wochenende treffen sich am um den 1. Mai im größten Iphöfer Ortsteil die Freunde des guten Weines und der guten Musik in Nenzenheim, um die Saison einzuleiten und den Frühling zu feiern. Ausgeschenkt werden die Weine aus dem Weinparadies Franken aus dem Sortiment der Winzergemeinschaft Franken (GWF). Kredenzt werden Flaschenweine der klassisch-fränkischen Sorten sowie ausgewählte Bocksbeutel-Spezialitäten. Zudem werden in der Weinbar exzellente Spitzenweine und Wein-Cocktails ausgeschenkt.
Der Festzeltbetrieb Rösch aus Birkenfeld sorgt nicht nur für ein komfortables und warmes Zelt, sondern durch die eigene Metzgerei auch für ein reichhaltiges Angebot an Speisen - von herzhaft bis vegetarisch.
Seit Generationen besuchen das Nenzenheimer Weinfest Menschen aus dem mittelfränkischen Umland, dem Ochsenfurter Gau und natürlich dem Kitzinger Landkreis. Dass Gäste aus unterschiedlichen Bezirken und Sprachräumen zum Zweck des Feierns und Kennenlernens zusammen kommen, hat schon immer für beste Laune gesorgt.
Im Zeichen der Tradition
Die Weinfestgemeinschaft, bestehend aus Weinbau- und Sportverein, ist sich dieser Tradition bewusst und hat im vergangenen Jahr die Planungen zu einem Weinfest ,,wie vor Corona" wieder in Angriff genommen. Voran gegangen war eine kleine Variante im Frühjahr 2021 im Feuerwehrsaal Nenzenheim, kurz nachdem die ersten Lockerungen der Maßnahmen erfolgt waren.
Weinprinzessin Lisa Belz hat auch lange durchhalten müssen, bis sie ,,ihr echtes" Weinfest eröffnen konnte: Kurz vor dem ersten Lockdown im März 2020 war sie erst im Feuerwehrsaal gekürt worden. Wenige Wochen später ging nichts mehr. Umso mehr froh sind sie und das gesamte Dorf, das seit Jahren eng hinter dem Weinfest steht, dass heuer wieder "wie früher" in Nenzenheim gefeiert werden kann. cle