Anzeige

18. Peestner Lindenkerwa mit den Wiesenttaler Musikanten

Samstag und Sonntag: Tanz auf der Linde – Konzert am Sonntag

18. Peestner Lindenkerwa mit den Wiesenttaler Musikanten

Der Festbetrieb findet heuer nur am Samstag und Sonntag statt.

09.06.2022

Nach der Schlüsselübergabe, die am Samstag um 17 Uhr auf der Linde stattfindet, beginnt um 18 Uhr Alleinunterhalter Karl-Heinz Wagner aus Drosendorf bei Hollfeld mit seiner Musik und spielt zum Tanz auf.Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst auf der Tanzlinde mit dem Posaunenchor aus Peesten-Azendorf, die im Anschluss zum Frühschoppen musizieren werden. Die Töpferei Peesten ist während der Kerwa geöffnet, am Sonntag ab 11 Uhr.

http://http://www.dekanat-thurnau.deDanach holen die Kerwabum ihre Kerwamadla und die „Linden-Kinder“ am Dorfhaus zum Kerwaumzug um 13 Uhr, der vom Musikverein aus Kasendorf begleitet wird, ab. An der Linde angekommen geht’s sofort hinauf in den grünen Tanzsaal, wo ein Hopperer, ein Dreher und weitere traditionelle Tänze, unter der Begleitung der Musik der Schlackn, getanzt werden. Die Lindenkinder führen ihren Kerwatanz auf und die Kerwa-Berschla mit ihren Madla, also die unmittelbaren Nachfolger der Kerwabum, zeigen ihren Bändertanz und einen weiteren Tanz, auf den man in diesem Jahr besonders gespannt sein darf. Anschließend zeigen die Kerwabum und -madla ein zweites Mal vor der Linde ihre Tanzkünste, so dass auch jeder Besucher sie gut sehen kann.

Nach einem Standkonzert der Kasendorfer Musikanten an der Linde lassen die Wiesenttaler Musikanten ab 15 Uhr rund um die Linde traditionelle fränkische Kerwamusik erklingen, bevor ab 19 Uhr auf der Linde der Tanz von Sigi Münch aus Azendorf begleitet wird.

Zuvor gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: Um 18 Uhr findet ein Kirchenkonzert statt. Unter dem Titel „Orgel & Mär“ spielt Birgit Heller-Meisenburg Oboe, Ulrike Heubeck Orgel und Angela Hager verbindet die Musik durch ausgewählte Texte. Mehr Informationen: http://www.dekanat-thurnau.de/

Peestner Krapfn und andere Schmankerl

Die Kerwa zeichnet sich, neben dem Kerwabrauchtum und dem abwechslungsreichen Programm, vor allem durch ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten aus. Im Ausschank gibt es wie immer das gute Kapuziner- oder Mönchshofbier. Mit einem Weißwurstfrühschoppen beginnt nach der Kirche der kulinarische Sonntag. Den Rest des Tages werden Gyros, Bratwürste, Steaks, Käsestangen, sowie Kaffee, hausgemachte Kuchen und Torten und Harrischa angeboten. Ein Highlight sind wieder die Peestner Krapfn, die eigens für die Kerwa am Vortag gebacken werden. An beiden Tagen ist natürlich auch die Bar geöffnet.

Weitere Infos sind zu finden im Internet unter www.tanzlinde-peesten.de, www.lindenkerwa.de, www.peesten.de. red