15. bis 17.9. Korbmarkt Lichtenfels
Jedes Jahr am dritten Wochenende im September steht der berühmte Korbmarkt fest im Veranstaltungskalender der Stadt Lichtenfels. Der Lichtenfelser Korbmarkt ist eine der größten Veranstaltungen seiner Art und lädt vom 15. bis 17. September wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern in die Deutsche Korbstadt ein.
80 Aussteller aus mehr als 10 Nationen
Während des Flechtkulturfestivals am Samstag, 16. und Sonntag, 17. September zeigen Flechthandwerker aus ganz Europa in der Lichtenfelser Innenstadt, wo aktuell die Qualitätsstandards für gutes Flechtwerk liegen. Über 80 Flechtwerkgestalter und Aussteller aus über zehn Nationen bieten am Lichtenfelser Korbmarkt ihre Waren an. Seit 2016 ist das Flechthandwerk als immaterielles Kulturerbe in Deutschland anerkannt. In Lichtenfels kann man die „Faszination Flechten“ nun wieder hautnah erleben.
Unglaubliche Vielfalt
Im Herzen der Altstadt wird eine einzigartige Mischung aus internationalem Spezialmarkt für Flechtprodukte, Altstadtfest und anspruchsvollem Kleinkunstprogramm geboten. Neben außergewöhnlichen Ausstellungen kann man das Flechthandwerk in gut geleiteten Flechtkursen auch selbst erfahren. Am Abend sorgen Musik- und Showauftritte für beste Unterhaltung. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf jede Menge Live-Musik von Pop, Rock über Blues, Jazz und Soul bis hin zu den heimischen Blaskapellen freuen. Zahlreiche Bands garantieren Abwechslung und musikalischen Hochgenuss auf den Bühnen der Innenstadt.
Ein Highlight in diesem Jahr ist wieder ein spektakuläres Flechtkunstprojekt auf der Wiese vor der Stadtpfarrkirche: Eine „geflochtene Riesin“ ist dort zu sehen. Das internationale Kurzfilm-Festival „Flechtkultur – Weaving Culture“, das im letzten Jahr im Stadtschloss Lichtenfels Premiere feierte, geht in die zweite Auflage. Darüber hinaus sind Flechtkunstausstellungen im Stadtschloss, Workshops, Flechtkurse und viele weitere flechtkulturelle Highlights und Programmpunkte geplant.
Bereits am Freitagabend, den 15. September, steigt der Auftakt zum Korbmarkt mit dem traditionellen Einzug der Marktteilnehmer und einem bunten Unterhaltungsprogramm auf den Bühnen sowie in den Straßen der Lichtenfelser Altstadt. red
Grußwort Andreas Hügerich
Flechtkultur erleben!
Im September ist es endlich wieder soweit, es freut mich, dass unser beliebter Korbmarkt wiederstattfindet, bei dem sich wieder alles um Körbe, dem Flechthandwerk und der Flechtgestaltung dreht.
Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Höhepunkten. Genießen Sie die Feststimmung und die unzähligen Gaumenfreuden und verbringen Sie unbeschwerte Stunden auf = unserem Korbmarkt mitten im Herzen von Lichtenfels.
Erleben Sie die Faszination Flechten auf vielfältige Weise, so sind einige der Highlights in diesem Jahr die „Flechtriesin“ vor der Stadtpfarrkirche, über 80 Flechtwerkgestalterinnen und -gestalter sowie Ausstellerinnen und Aussteller aus über zehn Nationen, die ihre Waren anbieten und Ihnen die Chance geben, ein ganz besonderes Stück Flechtkunst zu erwerben. Dies steht im Mittelpunkt unseres Flechtkulturfestivals.
Freuen darf man sich ebenso auf den künstlerischen Schirmherren, Herrn Christoph Maul, seines Zeichens Kabarettist, Comedian und Moderator, bei dessen Show am Samstag garantiert kein Auge trocken bleibt.
Weiterhin geht das internationale Kurzfilmfestival „Flechtkultur - Weaving Culture“, das im letzten Jahr in Lichtenfels seine Premiere feierte, im Stadtschloss Lichtenfels in die zweite Runde. Zudem bescheren Flechtausstellungen, Mitmach-Workshops, Flechtkurse und viele weitere flechtkulturelle Highlights bleibende Erinnerungen, auf die man gerne zurückblickt. Am Abend sorgen zahlreiche Bands für Live-Musik, die von Pop, Rock, Blues, Jazz und Soul bis hin zu den heimischen Blaskapellen reicht.
Ich lade alle herzlich zum 42. Korbmarkt nach Lichtenfels ein und freue mich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim Flechtkulturfestival 2023.
Herzlichst
Ihr Andreas Hügerich
Bürgermeister Stadt Lichtenfels