15. bis 17.9. Korbmarkt Lichtenfels
Der Korbmarktin Lichtenfels zählt zu einem der größten Treffen der internationalen Protagonisten der Flechtwerkgestaltung. Man trifft sich, tauscht sich aus und informiertsich. An rund 40 Ständen internationaler Handwerker aus zehn Nationen kann man rund um die Kirche die enorme Vielfalt und die zahlreichen Varianten des Flechtens in Europa live und zum Anfassen erleben.
Um das Rathaus stehen vor allem die Flechtwerke für den täglichen Bedarf im Mittelpunkt. Neben heimischen Handwerksbetrieben mit Tradition sind auch Institutionen des Flechthandwerks in Deutschland vertreten. Dazu gehören die staatliche Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung Lichtenfels“, das „Deutsche Korbmuseum Michelau“ sowie der Bundesinnungsverband des deutschen Korb- und Flechtwerkgestalterhandwerks. Standmärkte finden am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr statt. Die
Kurzfilmfestival und Workshops
Nach der 2022 sehr begeistert aufgenommenen Premiere des Kurzfilm-Festivals „Flechtkultur - Weaving Culture“ haben sich die Initiatoren entschlossen, eine Neuauflage zu veranstalten. Dieses neue Format ist wohl auf dem besten Weg, eine Tradition zu werden.
Zu sehen sein werden insgesamt sieben kurze Filme aus sechs Nationen Europas, die dem Thema Flechtkultur“ zuzuordnen sind. Das Programm mit den Vorführungszeiten finden Sie rechtzeitig zum Korbmarkt unter www.korbmarkt.de/Programm/Kurzfilmfestival . Vorführungen finden am Samstag und Sonntagnachmittag im großen Saal des Stadtschlosses in Lichtenfels statt.
Natürlich wird es in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Workshops und Flechtkurse geben. Die, Kurse finden teilweise im Stadtschloss und teilweise in einer temporären Flechtwerkstatt in der Inneren Bamberger Straße 7 statt. Über www.flechtworkshops.de kann man das Kursprogramm einsehen und sich gleich bequem anmelden.
Kleinkünstler und Musik
Neben zahlreichen Ausstellern, Flechtworkshops und Co. erwartert die Besucher des 42. Korbmarktes vor allem ein buntes und vielfältiges Altstadtfest mit Musik und Showprogramm. Highlights sind unter anderem das bekannte und beliebte Ein-Mann-Theater „Dramaukles“, das Korbtheater von Alfred Büttner sowie das einzigartige Korb-Karussell aus der Schweiz.
Übrigens wird am Korbmarkt-Wochenende auch der Obere Torturm mit der Sammlung der Fossilien des Jura für die Besucher zugänglich sein. (Fr. 14 bis 22 Uhr; Sa. 10 bis 22 Uhr; So. 10 bis 19 Uhr)
Das vollständige Programm mit allen Kleinkünstlern, Auftritten und Ausstellungen können Sie über den links abgebildeten QR-Code abrufen.
Kinderprogramm und -flohmarkt
Der Korbmarkt bietet selbstverständlich auch seinen kleinen Besuchern jede Menge Attraktionen. So verwandelt sich der Innenhof des Rathauses II am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr in einen bunten Spielplatz. Die kleinen und großen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Hüpfburg, Kinderflechten, Kinderschminken, Kinderzauberei, Knobel-, Geschicklichkeits- und Bewegungsspielen, Malen und vielem mehr.
In der Farb- und Ringgasse, sowie im Hof Dr. Ebenberger wird es auch wieder einen Kinder- und Jugendflohmarkt am Samstag, den 16. September von 10 bis 18 Uhr, geben. Hier können die kleinen und großen Trödler begeistert stöbern.
Korbmarkt-Express
Der kostenlose Korbmarkt Express für alle Gäste und Besucher wird auch 2023 wieder fahren. Den eingeführten Shuttle-Bus, der zwischen dem Korbmuseum in Michelau und dem Korbmarktgeschehen in Lichtenfels pendelt, wird ebenfalls unterwegs sein. Den genauen Fahrplan können Sie unter www.korbmarkt.de abrufen. red
Programmheft
Das vollständige Korbmarkt-Programm können Sie ganz einfach über den folgenden QR-Code abrufen: