Anzeige

Ludwigsstadt: Ausbildungsmesse work@ludscht

Ob Praktika, Ferienjobs, Ausbildungsstellen, Festanstellungen oder berufsbegleitendes Studium - Vielfältige Möglichkeiten für jeden

Ludwigsstadt: Ausbildungsmesse work@ludscht

Großer Andrang bei der Ausbildungsmesse work@ludscht im Jahr 2022. FOTO: HEIKE SCHÜLEIN/FT-ARCHIV

14.09.2023

Die Arbeitsplatz- und Ausbildungsmessen work@ludscht in den Jahren 2018 und 2019 sowie - nach der langen Corona-Zwangspause - im vergangenen September verliefen sehr erfolgreich. Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks der beteiligten Unternehmen und Messebesucher sind nun alle Interessierten zur 4. work@ludscht am Samstag, 16. September, ab 10 Uhr in der Hermann-Söllner-Halle, Loquitzweg 1 in Ludwigsstadt eingeladen. Insgesamt 23 Firmen aus der Region stellen sich vor und präsentieren die beruflichen Ludwigsstadt Möglichkeiten in und Umgebung. Organisiert wird die Messe von der Stadt Ludwigsstadt, die viel dafür tut, um den Arbeits- und Wohnstandort Ludwigsstadt zu unterstützen. Ein wichtiger Bestandteil ist der Umgang mit dem Fachkräftemangel.

Ob Praktika, Ferienjobs, Ausbildungsstellen, Festanstellungen oder - was bei jungen Leuten immer beliebter wird - ein berufsbegleitendes Studium: Bei der Messe ist für jeden etwas dabei! Die Aussteller bilden ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen ab. Das gemeinsame Ziel von Stadt und ortsansässigen Unternehmen ist es, weitere Arbeitskräfte nach Ludwigsstadt zu holen und in der Region zu halten.

Bei der Messe sollen die unterschiedlichen beruflichen Perspektiven in und um Ludwigsstadt aufgezeigt werden. Dabei will man ganz bewusst nicht „nur“ das Ausbildungsangebot in der Stadt sowie der angrenzenden Kommunen aufzeigen, sondern die „gesamten Facetten“ eines Jobs.

Im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich ausführlich bei den teilnehmenden Unternehmen zu informieren und mit den Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

Die Eröffnung und Begrüßung durch Ludwigsstadts Bürgermeister Timo Ehrhardt erfolgt um 10 Uhr. Offizielles Messe-Ende ist um 14 Uhr.

Ab 15 Uhr ist wieder ein Gettogether mit den Messeteilnehmern in der Gaststätte der Hermann-Söllner-Halle. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl aller Besucher bestens gesorgt. Der TSV Ludwigsstadt verköstigt diese mit Getränken und kleinen Snacks. Im Anschluss kann das Foodtruck Round Up besucht werden, das in der Zeit von 12 Uhr bis 19 Uhr auf dem Schützenplatz Station macht. Kommen Sie zur work@ludscht und informieren Sie sich darüber, welche vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in Ihrer Region auf Sie warten!

Der Eintritt ist frei! Kostenlose Parkmöglichkeiten sind im Umfeld der Halle vorhanden, so entlang der B 85, auf dem Schützenplatz, dem Parkplatz der Confiserie Burg Lauenstein im Loquitzweg, auf dem Marktplatz sowie in der Rosengasse.

Weitere Informationen, darunter auch die Links zu den Ausstellern, finden sich unter www.ludwigsstadt.de/lebenswert/work@ludscht hs

16. September


Teilnehmer:

Bauunternehmen Eichhom GmbH & Co. KG - Ludwigsstadt, Bayerische Staatsforsten Aör Forstbetrieb - Pressig, BRK-Seniorenheim Ludwigsstadt, Confiserie Burg Lauenstein GmbH - Ludwigsstadt, Diakonie Ludwigsstadt, Gerresheimer Tettau GmbH, H & M Präzisionsformen GmbH - Ludwigsstadt, Erwin Grossman GmbH & Co. KG - Ebersdorf, Heberndorfer Leistenfabrik GmbH-Wurzbach, Heinz Glas GmbH & Co.KGaAKleintettau, Innung für Elektrotechnik - Kulmbach-Kronach, Paul Rauschert Steinbach GmbH - Steinbach am Wald, petz industries GmbH & Co.KG - Haßlach/Teuschnitz, Polizeiinspektion Ludwigsstadt, Rebhan FPS Kunststoff-Verpackungen GmbH - Stockheim, Regionalmanagement Landkreis Kronach, Ernst Röser GmbH - Kleintettau, Sparkasse Kulmbach-Kronach - Ludwigsstadt, SUMIDA Lehesten GmbH - Lehesten, W.O.M. World of Medicine GmbH - Ludwigsstadt, Weisse & Eschrich - Ludwigsstadt, Wela-Trognitz Fritz Busch GmbH & Co.KG - Ludwigsstadt, Wiegand Glas Untemehmensgruppe - Steinbach am Wald.