Anzeige

Der Schützenkönig von Kronach ist bereit für den großen Tag

Krönender Abschluss für den Schützenkönig Christian Mitter von der SG Kronach ist natürlich der Schützenauszug am 11. August vom Rathaus zur Hofwiese in Kronach.

Der Schützenkönig von Kronach ist bereit für den großen Tag

Schützenkönig Christian Mitter (Zweiter von links) mit seinen Rittern. FOTO: KRONACHER-FREISCHIESSEN.DE

08.08.2024

Selbstverständlich gab es auch ein Königsessen. „Zum Königsessen habe ich meine Ritter und alle Aspiranten, die mit mir auf die Königsscheibe geschossen haben, am 10. November 2023 traditionell im Namen der Schützengesellschaft ins Schützenhaus eingeladen. Parallel hatte die Königin Nina Bittruf ihr Königinessen veranstaltet. Ab 22 Uhr kamen beide Gesellschaften im Schützenhaus zusammen, um gemeinsam im lockeren Rahmen weiterzufeiern. „Mit DJ, Tanz und kalten Getränken habe ich diese unvergessene Nacht im Kreise meiner (Schützen-)Familie bis in den frühen Morgen genossen.“

Seine Schützenscheibe

Zu seiner Schützenscheibe erklärt er: Die Schützenscheibe ist ein Abbild seiner Lebensstationen von Niedersachsen über Unterfranken bis Oberfranken, mit beruflichen Stationen in Potsdam, Chemnitz und Sonneberg samt privaten familiären Motiven – eine Art „Circle of Life“ – bis hin zum „Königsschuss“. Im Zentrum der Scheibe symbolisiert eine Waage meine Profession als Fachanwalt für Arbeitsrecht. „La vita è bella“ ist das Motto, nach dem man leben sollte.

Wie sind seine Gefühle hinsichtlich des diesjährigen Schützenauszugs? Krönender Abschluss für den Schützenkönig der SG Kronach ist natürlich der Schützenauszug am 11. August 2024 vom Rathaus bis zur Hofwiese in Kronach. „Dafür lohnt es sich, allein mit dem Königsschuss den ,Weg ins Glück‘ erreicht zu haben. Es sind oftmals die kleinen Dinge die diesen Zug so einzigartig machen. Als kleine Hommage an die Schützenschwestern, die uns Männer seit vielen Jahren mit Rosen am Revers ausstatten, habe ich beispielsweise dieses Jahr bei jedem Auszug morgens im Garten eine Rose geschnitten und mir angesteckt. Ich freue mich, dass ich auch in Schaustellerkreisen als König anerkannt bin und dass ein Schaustellerkind meine Scheibe tragen möchte. Und natürlich freue ich mich als Schützenkönig der SG Kronach – wie jeder an diesem Umzug Teilnehmende – auf teilweise närrische, teilweise tiefsinnige und stets heitere Worte am ,Eingangsbogen‘ zur Hofwiese durch den allseits geschätzten Robert Porzelt.“

Seine Familie ist ja insgesamt eine begeisterte Schützenfamilie. Im Fokus der begeisterten Schützenfamilie steht erstmal das Freischießen selbst. Ohne die Einzigartigkeit der Tage (und der Abende) auf der Hofwiese wären Mitgliedschaft und aktives Schießen nicht denkbar gewesen. „2007 waren es die Ritterschaft meiner Tochter Sophie und meiner Wenigkeit, die uns darüber nachdenken ließen, Schießen auch jenseits des Freischießens auszuprobieren.“ Vorher war er nur angeleitet durch seinen Patenonkel als Jugendlicher mal auf dem Schießstand und während der Bundeswehrzeit erhielt er die bronzene Schützenschnur.

Tochter Chiara hat sich mehrfach zu Deutschen Meisterschaften qualifizieren können und Sohn Philipp ging bereits im zweiten Sportjahr in Folge zu den Bayerischen Meisterschaften. Sie betreiben den Schießsport also als Hobby mit Begeisterung. Im Jahr 2022 machte dann aber seine große Tochter Sophie vor, dass es auch ohne langjähriges Training - wie bei ihren jüngeren Geschwistern – zum Titel reichen kann. „Durch Arbeit und Ehrenamt hatte ich kaum Zeit zum Training, so dass ehrlich gesagt entweder Talent oder die allgemeine Begeisterung für das Freischießen zum Erfolg, dem Schützenkönig 2023, geführt haben müssen.“ Rainer Glissnik