Anzeige

Egloffstein

Ein Luftkurort in der Fränkischen Schweiz

Egloffstein

Die Burg Egloffstein im Trubachtal ist seit dem 11. Jahrhundert Stammsitz der Freiherrn von und zu Egloffstein. FOTO: ARCHIV

14.10.2022

Im Trubachtal, mitten in wunderschöner Natur gelegen, ist die Marktgemeinde Egloffstein zu finden. Die Möglichkeiten der Fränkischen Schweiz gleich vor der Haustür zu haben, ist toll. Dabei hat die Marktgemeinde selbst auch einiges zu bieten: Die Häuser kleben wie Schwalbennester am Hang, gekrönt von der tausendjährigen Burg der Freiherrn von Egloffstein - zudem ist Egloffstein ein staatlich anerkannter Luftkurort. Ein Ort der Romantik und Idylle, der Brunnen und Quellen. Die ersten Bewohner haben sich auf dem Land bei Markt Egloffstein schon sehr früh angesiedelt. Das bestätigen historische Funde in diesem Gebiet. Der erste nachgewiesene Vertreter des Egloffsteiner Adelsgeschlechts ist Henricus de Hegelofuesten, der 1180 urkundlich erwähnt wird.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde Egloffstein und dessen Burg mehrfach in Mitleidenschaft gezogen - während des Bauernkrieges wurde der Ort sogar niedergebrannt. Mittlerweile gliedert sich die Marktgemeinde in 16 Ortsteile und hat insgesamt über 2000 Einwohner. Das liegt auch daran, dass im Zuge der Gebietsreform 1978 die Gemeinden Affalterthal, Bieberbach und Hundshaupten an Egloffstein fielen. Von der aufgelösten Gemeinde Zaunsbach kam der Gemeindeteil Schweinthal hinzu. 

Sehenswürdigkeiten

Ein Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz ist die Burg Egloffstein. Auf einem Felsen gelegen, erhebt sie sich anmutig über den Ort. Obwohl die Burg in Privatbesitz ist, werden Führungen angeboten. Ferienhäuser gibt es auf dem Gelände ebenfalls.

Ein weiteres historisches Juwel findet sich im Ortsteil Hundshaupten: eine Burganlage aus dem 14. Jahrhundert. Nach mehrmaliger Zerstörung und Wiederaufbau im Laufe der Jahrhunderte ist die Burg heute ein barocker Bau und in Privateigentum. Führungen gibt es, die Öffnungszeiten sollten jedoch beachtet werden.

Wild und Wandern

Der Wildpark Hundshaupten bietet besonders für Kinder ein schönes Erlebnis. Nur wenige Autominuten von Egloffstein liegt dieser entfernt. In einem riesigen Freigelände kann man Tiere in ihrer nahezu natürlichen Umgebung beobachten. Auf dem Wanderweg zwischen Egloffstein und Mostviel gibt es eine Kneippanlage, die aus einer Quelle gespeist wird. Daneben gibt es viele weitere Wandermöglichkeiten - vorbei an Feldern und Wiesen, durch Wälder und kleine Dörfer. Dabei gibt es unter anderem Themen- und Rundwege wie den „Kulturweg", auf dem man über Infotafeln entweder historisch oder geografisch mehr über Egloffstein und Umgebung erfahren kann. MvD

Über Egloffstein

Einwohner: 2103 (31. März 22)
Fläche: 28,04 km²
Erster Bürgermeister: Stefan Förtsch (CSU)
Sonstiges: www.egloffstein.de