Anzeige

Igensdorf

Die Kirschgärten und die schöne Landschaft rund um Igensdorf bestimmen das Leben in der Marktgemeinde.

Igensdorf

Der Kirschenanbau prägt das Ortsbild und das Leben in der Marktgemeinde, deren größter Pluspunkt die sagenhafte Landschaft des Oberen Schwabachtals am Rande der Fränkischen Alb ist. FOTO: ARCHIV

14.10.2022

Die Marktgemeinde Igensdorf am Südwestrand des Naturparks „Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst" zählt rund 5000 Einwohner. Das Gemeindegebiet erstreckt sich am Rande der Fränkischen Alb und ist geprägt durch die Talauen der Schwabach, des Aubachs und des Rüsselbachs. Die höchsten Erhebungen bilden der Hetzleser Berg mit 549 Metern, der Eberhardsberg mit dem „Teufelstisch" mit 533 Metern und der Mitteldorfer Berg mit 507 Metern.

Im Zuge der Gemeindegebietsreform entstand aus den Gemeinden Igensdorf, Dachstadt, Pettensiedel, Pommer, Rüsselbach und Stöckach zunächst die Großgemeinde Igensdorf. 1980 folgte die Erhebung zum Markt Igensdorf.

Familienfreundliches Dorf

Für junge Familien ist die gute Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen in den Kinderkrippen und Kindergärten wichtig. Ferienbetreuung, Offene Ganztagsschule an der Grundschule Igensdorf, die Sing- und Musikschule und nicht zuletzt die Marktbücherei runden das Angebot für Familien ab.

Die Bedürfnisse der älteren Mitbürger hat sich die engagierte Seniorenbeauftrage Edeltraud Rösner zur Herzenssache gemacht. Der Igensdorfer Pflegedienst ist für alle da, die Pflege und Unterstützung in den eigenen vier Wänden wünschen.

Die Vereine gestalten mit ihren zahlreichen Aktivitäten einen abwechslungsreichen Veranstaltungskalender und erhalten das Örtliche Brauchtum wie das Schmücken der Osterbrunnen, die Kirchweihen oder das Igensdorfer "Pfeffern" in den Rauhnächten. Der Igensdorfer Kultursommer setzt kulturelle Glanzlichter: namhafte Künstler begeistern jedes Jahr aufs Neue ein treues Publikum.

Internationale Freundschaft

Seit 1992 pflegt der Markt Igensdorf eine herzliche Verbindung zur französischen Gemeinde St. Martin la Plaine, die 25 Kilometer südwestlich von Lyon liegt. Regelmäßige gegenseitige Besuche, gemeinsame Veranstaltungen und nicht zuletzt die beliebten französischen Spezialitäten, die jedes Jahr auf dem stimmungsvollen Adventsmarkt im Innenhof des Igensdorfer Rathauses angeboten werden, lassen das Band der Freundschaft von Jahr zu Jahr wachsen. red

Über Igensdorf

Einwohner: 5157 (31. März 22)
Fläche: 28,83 km²
Erster Bürgermeister: Edmund Ulm (CSU)
Sonstiges: www.igensdorf.de