Anzeige

Pretzfeld

Kirschen, Kirschen, Kirschen - Die süßen Früchte haben in Pretzfeld eine ganz besondere Bedeutung.

Pretzfeld

Pretzfeld hat viel zu bieten, liegt aber auch im Zentrum des größten zusammenhängenden Kirschenanbaugebiets Europas. Dementsprechend hat die Kirsche besonderen Stellenwert. FOTO: ARCHIV

14.10.2022

Pretzfeld wird den meisten vor allem durch die Fruchtsaftkelterei bekannt sein. Doch die kleine Gemeinde am Tor zum malerischen Trubachtal hat natürlich noch viel mehr zu bieten. Auf insgesamt 25 Quadratkilometern Fläche verteilen sich die 15 Ortsteile der Marktgemeinde Pretzfeld, wobei die meisten dieser Dörfer vor der Gebietsreform zum Landkreis Ebermannstadt gehörten. 1976 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Wannbach angegliedert, 1977 kam Lützelsdorf hinzu. Hetzelsdorf sowie Teile der aufgelösten Gemeinden Wichsenstein und Zaunsbach folgten 1978.

Eines ist über die Jahrhunderte jedoch immer gleich geblieben: Um die Kirsche kommt man in Pretzfeld nicht herum. Jedes Jahr im Frühjahr strömen zahllose Besucher in die Marktgemeinde, um den Zauber der Kirschblüte im Zentrum des größten zusammenhängenden Kirschanbaugebietes Europas zu erleben. Die zartrosa Blüten von mehr als 200 000 Kirschbäumen verströmen überwältigenden Duft und sind eine optische Pracht.

Den Kirschen ist sogar ein Weg gewidmet. Auf den neun Kilometern des Kirschenweges dreht sich alles um die süße Frucht. An 15 Stationen findet man anschaulich aufbereitete Informationen zu den Besonderheiten der Region und zum Kirschenanbau. Pretzfeld wartet aber mit weiteren Gaumenfreuden auf: Drei Brauereien auf dem verköstigen Gemeindegebiet Einheimische und Touristen mit süffigem Bier, die Edelbrennereien produzieren Hochprozentiges für Genießer. Der Markt Pretzfeld ist aus gutem Grund einer von 100 Genussorten Bayerns.

Sehens- und lebenswert

Fernab von Kirschen und Kulinarik gibt es in Pretzfeld noch mehr zu erleben. Die Pfarrkirche St. Kilian ist ein kleines Juwel des späten Barocks. Sie bezaubert durch ihren lichten Innenraum und den prunkvollen Rokoko-Altar. Einen prachtvollen Anblick bietet das Pretzfelder Schloss, das im Herzen eines verwinkelten Parks mit märchenhafter Allee und Bauerngarten liegt. Ein Spaziergang über die Ländereien lohnt sich auf jeden Fall.

In Pretzfeld findet ein reges Gemeindeleben statt. Zahlreiche Vereine fangen die sozialen Bedürfnisse der Bürger auf und sorgen zudem dafür, dass die eine oder andere Festivität veranstaltet wird. Egal ob Sport, Musik, Feuerwehr, Naturschutz und Heimatpflege: Es gibt hier viele Angebote für Jung und Alt. Die Vereine lassen keinen Wunsch offen und empfangen neue Mitglieder stets mit offenen Armen. Eine Besonderheit unter diesen Gruppen ist vielleicht die Fliegenfischergemeinschaft Pretzfeld, die eine lange Tradition pflegt. Fliegenfischen war in der Fränkischen Schweiz in früheren Tagen weit verbreitet. vh/red

Über Pretzfeld

Einwohner: 2365 (31. März 2022)
Fläche: 24,2 km²
Erster Bürgermeister: Steffen Lipfert (FW)
Sonstiges: www.pretzfeld.de