Ländliches Flair, eine Kirche, die im Laufe der Jahrhunderte an Bedeutung verlor, und die wunderschöne Fränkische Schweiz: Die vereint Gemeinde Leutenbach Natur und Geschichte. Um die 1700 Einwohner hat die Gemeinde, die sich in mehrere Ortsteile gliedert. Diese sind heute Leutenbach, Dietzhof, Mittelehrenbach, Seidmar, Ortspitz, Oberehrenbach und die Kirche St. Moritz, die sich etwas außerhalb von Leutenbach befindet.
Die Gemeine in ihrer heutigen Form entstand 1978 aus den zur 160 Jahre lang eigenständigen Gemeinden Leutenbach, Mittelehrenbach und Oberehrenbach. Erste Siedlungsnachweise sind aus dem 13. Jahrhundert belegt, allerdings deutet alles auf eine deutlich frühere Besiedlung hin, höchstwahrscheinlich schon um das Jahr 1000 herum.
Im 15. Jahrhundert wurde die Kirche St. Moritz das erste Mal urkundlich zitiert, und zwar bereits als Gotteshaus. Hochzeiten können hier abgehalten werden, jedoch wird die Kirche nicht das ganze Jahr über regelmäßig genutzt. Interessant ist, dass es an dieser Stelle einmal ein Bergwerk gab. Die Siedlung der Bergleute, die dort nach Silber schürften, trug den Namen Oberleutenbach, der sich wohl von einem Wasserfall ableitet.
Die Pfarrkirche St. Jakobus befindet sich hingegen direkt in Leutenbach. Zu dem neugotischen Neubau gehört noch der alte Turm der Vorgängerkirche, die für den neuen Bau abgerissen wurde. Neben den bereits genannten Kirchen finden sich auch noch in anderen Ortsteilen der Gemeinde sakrale Bauten.
Rad- und Wanderwege
Die Fränkische Schweiz ist besonders für Aktive interessant: Eine Vielzahl an Rad- und Wanderwegen, die sich auch für einen Spaziergang oder zum Joggen eignen, schlängeln sich durch diese Gegend. Vorbei geht es an Wiesen, Feldern und Felsformationen, durch kleine Dörfer und Wälder. Kirchtürme kann man aus der Ferne wahrnehmen, ebenso wie Burgen und Schlösser. Bei einem Besuch dieser Bauten kann einiges über deren Geschichte erfahren werden. In Museen wird ebenfalls ein reiches Angebot an kulturellen und historischen Besonderheiten gezeigt.
Florian Kraft, seit 2014 Leutenbachs Erster Bürgermeister, sagt über seine Heimatregion: ,,Eine intakte Natur, eine schnelle verkehrstechnische Anbindung an die Ballungszentren Erlangen/Fürth/Nürnberg oder auch nach Bamberg, ein reges Vereinsleben und öffentliche Einrichtungen wie die Kindertagesstätte und die Grundschule mit Mittagsbetreuung machen Leutenbach zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde." MvD
Über Leutenbach
Einwohner: 1658 (31. März 22)
Fläche: 19,39 km²
Erster Bürgermeister: Florian Kraft (FWG)
Sonstiges: www.vg-kirchehrenbach.de