Der Markt Wiesenttal im oberfränkischen Landkreis Forchheim befindet sich inmitten der idyllischen Fränkischen Schweiz. Auf knapp 46 Quadratkilometern Fläche erstrecken sich die insgesamt 21 Ortsteile der Marktgemeinde.
In seiner heutigen Form gibt es den Markt Wiesenttal erst seit 1978. Zur Gebietsreform sechs Jahre zuvor waren zunächst die Gemeinden Albertshof, Engelhardsberg, Oberfellendorf und der Luftkurort Streitberg mit dem Markt Muggendorf verschmolzen worden. 1977 folgte Rauhenberg aus der aufgelösten Gemeinde Breitenlesau, ein Jahr später noch Birkenreuth, Wüstenstein und Wohlmannsgesees aus der gleichnamigen, ebenfalls aufgelösten Gemeinde.
Der Tourismus in der Region hat seine Wurzeln bereits im 19. Jahrhundert und wächst bis heute. Vielfältige Freizeitaktivitäten und die unvergleichliche Landschaft locken unzählige Besucher an. Die alteingesessenen Gastronomen vor Ort, die ihre Gäste mit fränkischem Essen und gutem Bier aus der Region verwöhnen, leisten ihren Beitrag zum Hype. Den meisten Menschen werden die vielen alten Burgen, Burgruinen und Höhlen in und um den Markt Wiesenttal bekannt sein, doch die Marktgemeinde ist nicht nur für Burgenfans ein Paradies.
Wiesenttal ist für sportliche Menschen ein wahres Mekka. Zahlreiche tolle Angebote erhöhen den Wohnkomfort der Einwohner und locken zudem Touristen von nah und fern in den Ort. Die wunderschöne Landschaft der Fränkischen Schweiz kann vom Wanderer wie dem Nordic Walker oder dem Trailrunner genossen werden. Je nach Gusto können Strecken mit vielen Höhenmetern über die steilen Kämme des Jura oder leichtere Touren entlang der Wiesent gewählt werden.
Beeindruckende Wiesent
Kletterern aus ganz Deutschland wird die Fränkische Schweiz ein Begriff sein, denn sie gilt als eines der schönsten Klettergebiete überhaupt. Zahlreiche Felsen mit gut ausgebauten Kletterrouten locken Sportler von nah und fern. Wer die traumhafte Landschaft vom Wasser aus betrachten möchte, kann entweder ins idyllisch unterhalb der Ruine Neideck gelegene Streitberger Freibad gehen oder in ein Kanu steigen. Links und rechts der Wiesent reihen sich stattliche Burgruinen, schnuckelige kleine Dörfchen und traumhafte Landschaften aneinander wie die Perlen einer Kette.
Im Winter kann auf den Bergen rund um Wiesenttal sogar Ski gefahren werden (Liftbetrieb inklusive), und wenn es kalt genug ist, gibt es auch einen Eislaufplatz in Muggendorf. vh
Über Wiesenttal
Einwohner: 2547 (31. März 22)
Fläche: 45,9 km²
Bürgermeister: Marco Trautner (FW)
Sonstiges: wiesenttal.de