Anzeige

Hier schlägt das Herz der Inhalte

ZENTRALREDAKTION: Am Hauptsitz der Mediengruppe Oberfranken in der Bamberger Gutenbergstraße laufen alle Fäden zusammen.

Hier schlägt das Herz der Inhalte

Foto: mgo-Archiv

23.07.2021

Was für den Bamberger der „FT in der Gutenbergstraße“ ist, beherbergt freilich viel mehr als nur das. Vielleicht auch gar nichts von dem, was vermutet wird: Die FT-Lokalredaktion Bamberg residiert nämlich am Puls der Domstadt, in der Augustenstraße.Hier an der Peripherie, am Hauptsitz der Mediengruppe Oberfranken mit verschiedensten Firmen, ist neben Verlag und Zeitungsdruckerei trotzdem das Herzstück der Redaktionen beheimatet: die Zentralredaktion. Hier laufen die Fäden zusammen, wenn es um journalistische Inhalte geht – egal ob auf fraenkischertag.de, auf inFranken.de oder aber in den sechs Lokalausgaben des Fränkischen Tags, in der Bayerischen Rundschau (Kulmbach), im Coburger Tageblatt oder in Saale-Zeitung (Bad Kissingen) und Die Kitzinger.

Leitplanken und Strategien

Doch was genau macht diese Zentralredaktion? Zum einen sitzt hier die Chefredaktion der mgo, sie gibt die Leitplanken vor für die Arbeit in allen Verastelungen der Redaktion – und für den zu produzierenden Content. Gemeinsam mit weiteren Führungskräften werden hier die Strategien und Projekte für die Zukunft des Lokaljournalismus in Franken entwickelt oder in Bahnen gelenkt; als Teil der Führungskreise in der Mediengruppe Oberfranken ist die Chefredaktion in Bamberg Ansprechpartner für alle Anfragen, die die über 150 Köpfe starke Mannschaft der mgo-Redaktionen betreffen.

Zum anderen unterstützt die Zentralredaktion aber auch alle Außenstandorte. Hier in der Gutenbergstraße sitzt nämlich beispielsweise der Zentrale Produktionsdesk (ZPD), der alle Fremdtexte bearbeitet und Zeitungsseiten layoutet – mit Material von Tausenden von freien Mitarbeitern in allen drei Regierungsbezirken, das ihnen über die Lokalredaktionen zugeführt wird.

Für Region und Regionalpartner

Daneben ist die Zentralredaktion der Arbeitsort des Zentralen Sport-Desks (ZSD), der nicht nur die Lokalsport-Teile bestreitet, sondern auch den Kooperationspartner Obermain-Tagblatt mit entsprechendem Content aus dem Lichtenfelser Gebiet beliefert. Zudem sitzen in der Gutenbergstraße Regionalreporter für fränkische Inhalte und den Kulturteil sowie das Redaktionsmanagement, das sich um organisatorische Dinge abseits von Inhalten kümmert.

Mehr und mehr gewinnt auch das Visuelle auf den Portalen oder in der Zeitung an Bedeutung für die Kunden im Digitalen und in Print – die redaktionseigenen Premiumfotografen, die von der Zentrale aus ins Verbreitungsgebiet ausschwärmen, sind dafür genauso Ansprechpartner der Lokalredaktionen wie die Grafiker und Mediengestalter. Sie alle sind dafür verantwortlich, dass jeglicher Text von Reportern mit optimalen Bildern, anspruchsvollen Optiken oder interaktiven Datengrafiken ausgestattet ist.

Alle Kraft in lokale Inhalte

Zudem finden am Desk in der Zentralredaktion alle Absprachen mit der Main-Post statt: Während die mgo-Redaktionen alle Kraft und Ressourcen in lokale und fränkische Inhalte stecken, kommt aus Würzburg der Rest aus aller Welt. Der Kooperations-Partner liefert den Mantelteil aus Agenturmeldungen – gespickt mit wertvollen Korrespondentenstücken und nahezu druckfertig konfektioniert in Buch drei und vier der Zeitungen. red

Redaktionsleitung

Chefredakteur: Boris Hächler
Stellv. Chefredakteur: Christian Holhut
Redaktionsleitung: Christian Reinisch; Lokalredaktionen: Michael Memmel, Stephan Großmann, Alexander Müller, Fajsz Deáky, Susanne Will; Sport: Torsten Ernstberger; Grafik/Foto: Bastian Sünkel

150 Köpfe arbeiten in der Zentrale und den zehn Lokalredaktionen für die mgo.

10 Tageszeitungen der mgo informieren täglich Leser in allen drei fränkischen Bezirken.

25 000 Seiten und mehr umfasst allein der Lokalteil aller mgo-Zeitungen jährlich.

6 Lokalausgaben hat der FT: Bamberg, Forchheim, Erlangen-Höchstadt, Lichtenfels, Haßberge und Kronach.