Am Donnerstag, 19. Oktober, lud die GEWOBAU Bamberg alle in die Steigerwaldhalle in Burgebrach im Landkreis Bamberg ein, die Rang und Namen haben. Es gab Grund zu großer Freude: 75 Jahre GEWOBAU Bamberg! Es ist nicht nur ein besonderes Jubiläum für die Genossenschaft selbst, sondern für den gesamten Landkreis: Dank der GEWOBAU Bamberg gibt es auch heute noch bezahlbaren Wohnraum im Landkreis!
Die Baugenossenschaft rückte an dem Abend vor allem auch ihre treuen Mieter in den Mittelpunkt. Thomas Neumer, einer der Vorstände der GEWOBAU Bamberg, sagte: „Wir feiern unter anderem eine 94-jährige Mieterin, die uns seit fast sieben Jahrzehnten die Treue hält. Inzwischen wohnt nicht nur ihr Sohn mit seiner Frau bei uns, sondern auch ihr Enkel. Drei Generationen - das ist für uns etwas ganz Besonderes.“
Es war aber auch ein Abend, an dem die Vorstände Thomas Neumer und Dieter Welscher ihren Mitarbeitern „Danke!“ sagen konnten. Dieter Welscher betonte: „Ihr seid es immer, die für unsere Mieter und Kunden da sind. Ihr steht immer an vorderster Front, ob in der Verwaltung oder vor Ort. Ihr macht das alles hier möglich. Danke!“ Johann Kalb, Landrat des Landkreises Bamberg und Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOBAU, unterstrich zum Jubiläum: „Die GEWOBAU war und ist eine wichtige Einrichtung und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Sie hat in den mittlerweile 75 Jahren vielen Menschen ein Zuhause, ja eine neue Heimat geschaffen und auf diese Weise das Gesicht der Region Bamberg geprägt". Zur Feier des Abends überreichte Landrat Johann Kalb sowie der Bürgermeister von Burgebrach, Johannes Maciejonczyk die Dankesurkundes des Landkreises Bamberg für das Engagement zum Wohle der Menschen im Landkreis.