Anzeige

GEWOBAU Bamberg eG : „Das Gesicht des Landkreises stark geprägt“

Als Garant für sicheren und bezahlbaren Wohnraum in Stadt und Landkreis Bamberg übernimmt die Genossenschaft soziale Verantwortung

GEWOBAU Bamberg eG : „Das Gesicht des Landkreises stark geprägt“

LANDRAT JOHANN KALB. FOTO: PR

30.10.2023

2023 kann die Genossenschaft für Wohnungs-, Kommunal- und Gewerbebau Bamberg eG, kurz: GEWOBAU, auf mittlerweile 75 Jahre genossenschaftliches Bauen und Wohnen zurückblicken. Als Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOBAU Bamberg eG gratuliere ich zu diesem runden Jubiläum recht herzlich.

Die Geschichte der GEWOBAU begann in den Nachkriegsjahren mit der heute kaum vorstellbaren Wohnungsnot, die damals herrschte. Auf diese drängende Situation reagierte der Landkreis und gründete am 12. Oktober 1948 die „Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft des Landkreises Bamberg“. Für viele, die bis dahin in kärglichen Behelfsunterkünften leben mussten, begann damit ein neues, besseres Leben.

Die Situation im Landkreis hat sich inzwischen glücklicherweise grundlegend geändert. Das Wohnungsangebot ist längst nicht mehr so beschränkt und auch neue Wohnhäuser werden jedes Jahr zahlreiche gebaut. Die allgemeine Wohnungssituation, die Aufgaben, die Mitarbeiterzahl, die Projekte haben sich verändert, aber eines nicht: Die GEWOBAU war und ist eine wichtige Einrichtung und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Landkreis. Sie hat in den mittlerweile 75 Jahren für viele Menschen ein Zuhause geschaffen und hat auf diese Weise das Gesicht der Region Bamberg mitgeprägt.

In den letzten 75 Jahren hat die GEWOBAU viel Verantwortung übernommen und tut dies auch heute noch: Sie übernimmt ökologische Verantwortung in Hinblick auf den Klimaschutz und zukunftsorientiertes Bauen im Landkreis Bamberg: Die Installierung von diversen Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden der GEWOBAU sowie energetische Außenfassadenerneuerungen leisten einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Auch bei Neubauten spielt eine nachhaltige Bauweise, Energieeffizienz und gesundes Wohnen eine immer größere Rolle. Ein besonders hervorzuhebendes Beispiel aus dem Portfolio der GEWOBAU ist das Gesundhaus in Memmelsdorf.

Als Garant für sicheren und bezahlbaren Wohnraum in Stadt und Landkreis Bamberg übernimmt die GEWOBAU soziale Verantwortung. Gerade in Hinblick auf die demografische Entwicklung einer immer älter werdenden Gesellschaft müssen Wohnungen an die Anforderungen und Bedürfnisse der Senioren angepasst werden. Dieser Herausforderung nimmt sich die GEWOBAU in Form von verschiedenen Wohneinrichtungen, die sich nach den Ansprüchen älterer Mieter richten, an. Hier lassen sich zum Beispiel die Pflegeeinrichtung „Seniotel“ im GEWO-Seniorenpark in Lichteneiche oder das St. Vitus Seniorenzentrum sowie die Tagespflegeeinrichtung in Burgebrach anführen. Neben dem Gut „Wohnen“ unterstützt die GEWOBAU auch die wichtige medizinische Versorgung durch Errichtung von Spezialimmobilien im Landkreis. Wirtschaftliche Verantwortung übernimmt die GEWOBAU als Partner für Wirtschaft und Handwerk in der Region: Die Zusammenarbeit mit regionalen Fachbetrieben stärkt die ansässigen Unternehmen und kommt der gesamten Wirtschaft in der Region zugute. Die Realisierung von Pflegeeinrichtungen, Ärztehäusern und Dienstleistungszentren sowie die Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebieten stärkt wiederum die Infrastruktur der Kommunen des Landkreises Bamberg. Ich danke allen, die unsere Genossenschaft unterstützen und fördern oder dies in der Vergangenheit getan haben. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren täglicher Einsatz den Erfolg überhaupt erst möglich macht. Dass dieser Erfolg auch weiterhin anhält, wünscht Ihr Landrat Johann Kalb.