Anzeige

32. Weinfest in Sand am Main

Ein Fest für jedes Alter mit einem umfangreicht Kinderprogramm, einer fantastischen Lasershow, kulinarischen Köstlichkeiten und einer Vielzahl exzellenter Weine

32. Weinfest in Sand am Main

2023 gibt es wieder das große Feuerwerk am Montagabend und davor am Sonntag eine fantastische Lasershow. FOTOS: CHRISTIAN LICHA

07.07.2023

Vom 7. bis 10. Juli

Mit der Unterstützung des Spielstraßenteams und der Wasserwacht wird neben der Bühne die Organisation für den Luftballonwettbewerb im Anschluss an die Eröffnung stattfinden. In der Spielstraße im Pausenhof der Schule können die Kinder von Samstag bis Montag voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Das Kinderbetreuungsteam hat allerlei Spiel- und Bewegungsutensilien im Gepäck. Zudem wird das beliebte Kinderschminken angeboten und auch die Hüpfburg darf natürlich nicht fehlen.

Am Sonntag um 10 Uhr wird wieder durch die Pfarreiengemeinschaft Zeil, Sand, Krum und Ziegelanger „Am Weinstock Jesu“ der Gottesdienst gestaltet. Dabei wird an alle verstorbenen Helferinnen und Helfer, besonders an die seit dem letzten Fest, gedacht.

Lasershow und Feuerwerk

Am Sonntag um 10 Uhr wird wieder durch die Pfarreiengemeinschaft Zeil, Sand, Krum und Ziegelanger „Am Weinstock Jesu“ der Gottesdienst gestaltet. Dabei wird an alle verstorbenen Helferinnen und Helfer, besonders an die seit dem letzten Fest, gedacht.

Die mittlerweile schon fest zum Repertoire gehörende Lasershow von der Hauptbühne aus, mit einer fantastischen Licht- und Pyroshow wird am Sonntag nach Einbruch der Dunkelheit gestartet. Diese ist genauso sehenswert wie das Feuerwerk am Montagabend gegen 22.30 Uhr welches mit einzigartiger Musikbegleitung für jeden Festbesucher ein einmaliges Erlebnis darstellt.

Wein und mehr

Bei der Vielzahl exzellenter Weine aus dem Abt-Degen-Weintal, zu dem auch Sand gehört, wird jeder Genießer seine Lieblingssorte finden. Im Angebot stehen die Sorten Müller-Thurgau, Silvaner, Bacchus, Spätburgunder, Dornfelder, Sommerrotwein, Portugieser, Roter Liebling und Rotling. Auch Spitzenangebote von Sekt und Secco wird es wieder geben.

Als Neuerung im vergangenen Jahr eingeführt, wird auch heuer wieder im Bereich des Abt-Degen-Hügels ein Weincocktail-Stand platziert, der diverse „Spritzgetränke“ anbieten wird.

Das Festbier kommt wie immer von der Brauerei Göller aus Zeil. Auch hier gibt es ein umfangreiches Angebot wie Festpils, Radler, Alkoholfreies vom Fass, Dunkel, Kaiser Heinrich, Hefeweizen vom Fass, Altmain-Weizen, Cola-Weizen und alkoholfreies Weizen vom Fass. Ebenso gibt es natürlich wieder Cocktails und eine Bar am östlichen Ende des Festplatzes.

Kulinarische Vielfalt

An kulinarischen Köstlichkeiten ist wieder für jeden Gaumen etwas dabei, wie etwa Bratwurst, Riesenbratwurst, Steak, Schnitzel, Fisch, Käse, Hamburger, Currywurst, Pommes, Pulled Pork-Burger, BBC-Spareribs, gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch und Gemüse, italienisches Grillgemüse, Minifrühlingsrollen, verschiedene belegte Laugenstangen, Rettich, Käsewürfel, Käse- und Knusperstangen, Laugenbrezeln, Flammkuchen und Crêpes. Auch vegane und vegetarische Speisen werden angeboten. An allen Tagen wird auch die Kaffee-Bar mit selbstgebackenen Kuchen, Torten und dem Sander Käskuchen das Richtige anbieten können.

Am Sonntag von 11.30 Uhr bis 14 Uhr gibt es zusätzlich Mittagessen, solange der Vorrat reicht. Sauerbraten mit Blaukraut und Kloß, Schweinebraten mit Sauerkraut und Klos, Lendchen „Jäger Art“ mit Spätzle, Schnitzel mit Kartoffelsalat und geschmorte Ochsenbäckchen mit Cranberry Rahmsoße, Klößen und Blaukraut sind hier die Höhepunkte. Zusätzlich gibt es am Montag ab 17 Uhr den beliebten Altmain-Haxen, gegrillt mit großem Kloß, Soße mit Sauerkraut und Schinkenwürfel. Christian Licha